, , ,

“2016 geht zu Ende – Welcome 2017” Dein Resümee, Deine Erkenntnis, Deine Neuausrichtung

Wie ich in einem meiner letzten Newsletter bereits erwähnt habe, ist der Zeitraum zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel eine gute Zeit, um ein Resümee auf das vergangene Jahr und auch die letzten Jahre zu ziehen.

Noch einmal möchte ich Dich inspirieren, sehr wohlwollend auf das  zu schauen, was du in den vergangenen Jahren für dich verändert, erreicht, losgelassen oder neu angefangen hast.

Erlaube dir wirklich alles zu erfassen, was dir gut gelungen ist. Denn oft genug schauen wir auf das, was wir nicht geschafft haben und daraus entsteht ein Gefühl von Unzulänglichkeit, Mangel und Frust. 

Genau das ist es, was jetzt aufhören darf.  Feiere dich und deine großen wie kleinsten Erfolge. Schaue auf das, was dir in diesen Jahren Freude und Glück beschert hat. Und alles das kann immer noch besser werden.

Vielleicht sind dir Dinge auch entglitten oder Beziehungen haben sich deutlich verändert, ja, es sind vielleicht sogar Menschen aus deinem engeren Kreis verstorben oder auf andere Weise nicht mehr so nah bei dir. Alles das tat dir unter Umständen sehr weh, hat dich schockiert, dich komplett umdenken lassen und Kraft gekostet. 

Doch alles das kann auch ein Anzeichen dafür sein, dass sich wirklich etwas stark verändern wollte, was du so ohne Weiteres  aus freien Stücken nicht zugelassen hättest.

Hier hilft dir vielleicht der Satz von Sören Kierkegaard (schwedischer Philosoph) “Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden!” In dieser Betrachtungsweise können tatsächlich echte Schätze auftauchen, wenn du es zulassen kannst.

Nimm die Veränderung auch als ein Zeichen deines Wandels, der manchmal sehr unauffällig von Statten geht, wenn wir nicht bewusst mit uns umgehen.  Damit meine ich, es sind nicht immer nur die anderen, die sich verändern.

Menschen haben eine Zeit lang deinen Weg begleitet. Einige bleiben, doch vielleicht verändert sich der Inhalt der Beziehung. Es kommen auch neue Menschen in dein Leben, neue Situationen, Aufgaben und Ziele. Alles das bedeutet Wachstum und alles was war, darf auf seine Weise dazu gehören.

Es ist immer deine Wahl, wie du die Dinge in dir beurteilst.  Das macht die Qualität deines Erlebens aus. So achte auf deine Urteile oder Verurteilungen. Bringen dich deine Gedanken an schöne Gefühle oder eher an Mangel und Traurigkeit?

Halte an den schweren Gedanken nicht länger fest, denn sie müssen nicht unbedingt wahr sein, sondern bekommen die Wahrheit und Realität nur dadurch, dass du so feste an sie glaubst.  Was also könntest du glauben oder denken, damit es besser wird?

Die Christen singen in der Kirche zu Weihnachten, dass das Kommen des Erlösers Nahe ist.  Wäre es so, dass das stimmt, wären wir weiterhin von einem äußeren Erlöser abhängig.

Ich glaube zu tiefst, dass der Erlöser längst in jedem von uns steckt. Immer dann, wenn du dir erlaubst, deine Konflikte auch in deiner Innenwelt zu betrachten und zu befrieden, deine Erkenntnisse daraus zu ziehen und dir oder Anderen zu vergeben,  aktivierst du diesen Erlöser in dir. Und das macht dich zu einem friedlichen machtvollen Menschen in deinem eigenen Leben.

Lasse mit Frieden und Erkenntnis los, was dich nicht glücklich macht und dich und deiner Seele keine Wachstumsmöglichkeit gibt. Fördere und suche deine innere Kommunikation und auch die mit den Menschen im Außen, die dir wirklich wichtig sind und lebe vor, was du dir wünschst.

Ich bedanke mich sehr bei all den Menschen, die ich in diesem Jahr begleiten durfte auf ihrem Weg durch die persönliche Veränderung und auf dem Weg in ihre Vision. Ich bedanke mich für all die wunderbaren Gespräche und die Inspiration, die ich erhalten habe  und das Vertrauen in meine Arbeit. Alles das dient auch meinem Wachstum und meiner Erfahrung. Ich freue mich sehr, auch im folgenden Jahr für dich da zu sein.

In diesem Sinne wünsche ich dir und deinen Liebsten einen friedvollen und inspirierenden Jahreswechsel und für das kommende Jahr schon jetzt eine Menge Gutes.

Herzlichst Deine

Claudia Schäfer 

"2016 geht zu Ende - Welcome 2017" Dein Resümee, Deine Erkenntnis, Deine Neuausrichtung          "2016 geht zu Ende - Welcome 2017" Dein Resümee, Deine Erkenntnis, Deine Neuausrichtung

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar