, , ,

Gefühle als Wegweiser zur Lösung – NLP und Focusing als Hilfe zur Selbsthilfe

„Kein Fachmann kann unsere Probleme lösen oder uns vorschreiben, wie wir leben sollen. Deshalb habe ich mich – und auch andere Kollegen – immer mehr damit begnügt, den Leuten beizubringen, wie sie sich selbst und anderen helfen können“ (Eugène T. Gendlin, amerikanischer Psychotherapeut)

Dieses Zitat von Gendlin halte ich persönlich für eines der Wichtigsten in der Arbeit als Coach und Trainer.

Zugegeben, es ist für Menschen  oft überwältigend, durch die aktive Begegnung mit ihrer Gefühlswelt ihre Angst vor den eigenen Emotionen zu verlieren.  Aus meiner Sicht ist es jedoch sehr effektiv, auf diese Weise langfristig und nachhaltig zu lernen, sich selbst aktiv und achtsam durch das eigene Leben begleiten zu können, als wäre man der liebevolle Erwachsene, den man sich als Kind in Sievers es Situationen gewünscht hätte.

Teil dieser Arbeit und Entwicklung zu sein, erfüllt mich jedes Mal mit tiefer Demut und Freude.

Das Wort Focusing kommt aus dem Lateinischen “focus” und bedeutet soviel wie Mittelpunkt. Der amerikanische Psychotherapeut und Philosoph Eugene T. Gendlin entwickelte die Technik des Focusing als eine Methode der Selbsthilfe zur Lösung persönlicher Probleme.

Körperempfindungen werden bei der Methode des Focusing und in vielen NLP Modellen und ähnlichen Coaching Methoden mit einbezogen, um an die Quelle bzw. Ursache persönlicher Lebensthemen, die sich als belastend oder problematisch darstellen, näher zu kommen. Fernöstliches  Achtsamkeitstraining und  geeignete Coachingmodelle treffen hier sinnvoll aufeinander.

Alle unsere Erlebnisse, die wir im Laufe eines Lebens machen, sind in uns über Sinneseindrücke abgespeichert. Jedes geistig-seelische Erleben, welches einen schönen oder bedrohlichen Hintergrund hatte, ruft dem entsprechend auch körperliche Symptome hervor, wie zum Beispiel  Freude, Liebe, Lachen, Wärme oder eben auch Zittern, Beklemmung, Herzrasen, Magendruck und so weiter.

Zu unserer menschlichen Natur gehört es, dass wir die ursprünglichen Ereignisse gerne vergessen oder verdrängen, die uns einst in Angst und Schrecken versetzt oder die Trauer und Wehmut ausgelöst haben.  Tatsache ist aber, dass diese Ereignisse in uns noch immer abgespeichert sind und die  körperlichen Signale erhalten bleiben.

Erleben wir in aktuellen Situationen,  die uns diffus oder konkret an alte belastende Situationen erinnern, diese körperlichen Empfindungen, so können diese uns dienlich sein herauszufinden, was die Ursache dieser Empfindung war und was wir aufgrund dieser Empfindung für unser Leben im Weiteren entschieden haben.

Allerdings sind diese Entscheidungen und auch die Empfindungen längst Vergangenheit und für unsere aktuelle Ausrichtung nicht mehr unbedingt sinnvoll,  vielleicht sogar wirklich limitierend und störend.

Mittels diverser NLP Methoden und Focusing kann der Klient unter Anleitung des Coaches in einem geschützten Rahmen seine Gefühle wiedererleben und selbst sehr deutliche Fortschritte in seinem persönlichen Wachstum erleben, in dem er die Situation im Hier und Jetzt aus sicherer Position neu bewertet und betrachtet.

An dieser Stelle erfährt der Klient echtes persönliches Wachstum und innere Entwicklung, sowie dauerhaft mehr Sicherheit und Vertrauen in sich selbst.

Außerdem wird ein neues Gefühl entwickelt, was an die Stelle der alten Ängste, der Wut oder Trauer rücken soll und es wird aktiv entschieden, welche Neuausrichtung jetzt mit der gewonnenen Erfahrung möglich ist.

Auf diese Weise wird pro aktive Lebensgestaltung hin zu einem erfüllten Leben möglich. Erkundigen Sie sich gerne unverbindlich bei mir über Ihre Möglichkeiten.

 

 

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar