6. April 2014 – nächster Aufstellungsworkshop

blogger-image--1540964289

 

Wie innen, so aussen….systemische Aufstellungen ermöglichen es, in kurzer Zeit tiefe Erkenntnis- und Veränderungsprozesse in Bewegung zu setzen. 
Warum das so ist?
Wir nehmen unser Leben und die damit verbundenen Situationen so im Aussen wahr, wie wir es innerlich “sortiert” haben.
Durch bestimmte Ereignisse im Laufe eines Lebens und durch familiäre Prägung, entwickelt sich dieses innere Bild nicht selten ungünstig. So entsteht letztlich ein Problem oder Konflikt.
Bei einer Aufstellung wird dieses innere Bild, welches wir von einer Situation haben, nach Aussen gebracht und mittels sog. Repräsentanten dargestellt.
Das ermöglicht eine neue Sichtweise auf die vorhandenen Beziehungsgeflechte z.B. in einem Team oder einer Familie.
Ist die system-gerechte Ordnung gestört, führt dies zu Konflikten und Störungen, die wir im täglichen Erleben als Probleme bezeichnen.
Durch die Aufstellung im Aussen werden diese Störungen und die Ursachen deutlich und können in eine für das jeweilige System sinnvollere Ordnung gebracht werden.
Die Anteile werden somit umgestellt, neu geordnet und es finden auch kommunikative, heilende Prozesse mit dem Ziel statt, dass dort, wo vorher die Verbindung unterbrochen war, eine gesunde zeit- oder situationsgemässe Beziehung entstehen kann.
Das so entstandene neue Bild wird vom Klienten wieder aufgenommen. Die dann folgenden inneren Prozesse sorgen dafür, dass sich der Klient selbst und auch die bisherige Situation neu wahrnimmt. Diese innere Veränderung wirkt sich im Laufe der Zeit auch auf die Realität aus.
Bei diesem Vorgehen  spüren die Klienten häufig schon während und kurz nach der Aufstellung die erste Erleichterung und Erkenntnis.
Doch wie alles im Leben, entbehrt auch die beste Erklärung nicht die echte Erfahrung. Frei nach Wilhelm Busch “Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!”
Wer also selbst gern ein Thema bearbeiten oder zum Kennenlernen der Methode als teilnehmender Zuschauer (Repräsentant) dabei sein möchte, kann sich bei mir unter Mobil 0172-2590260 gerne unverbindlich informieren oder konkret anmelden.
Veranstaltungsort:
Eichenbruch 1 a, 40468 Düsseldorf
Beginn: 11:30 Uhr

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar