Advent und Potenzialentfaltung – besinnliche Zeit und Neuausrichtung

Advent und Potenzialentfaltung - besinnliche Zeit und NeuausrichtungIch wünsche allen Lesern eine wunderschöne Adventszeit.

Doch was bedeutet Advent eigentlich? Durch die Kommerzialisierung von religiösen Feiertagen und anderen Ritualtagen wie z.B. der Mitsommernacht (Sommersonnenwende), gehen uns allmählich die wahren Bedeutungen verloren, die diese Tage für uns und unsere Entwicklung haben könnten, wenn wir uns darauf besinnen und diese Zeit wirklich nutzen würden.

Das Wort Advent kommt aus dem lateinischen (Advenire) und heißt Ankommen. Adveniat bedeutet dementsprechend „es/er möge kommen“  bezogen auf Christi Geburt. Dabei steht Christi Geburt insbesondere für die Öffnung unseres Herzens in Selbstliebe und in der Liebe zu anderen Menschen.  Nur die Selbstliebe lässt uns  ungesunde Abhängigkeiten  erkennen und unterstützt uns, diese zu lösen. Selbstliebe ist natürlich nicht mit Selbstverliebtheit zu verwechseln!

Selbstliebe bedeutet hier, dass wir uns darum bemühen, uns selbst „gute Erwachsene“ zu sein, die ihre Bedürfnisse erkennen, sich ein Selbstkonzept und Lebenswerte geben und erlauben, sich selbst zielgerichtet und im Einklang mit den eigenen Talenten konsequent zu leben, sich zu fordern und zu fördern und dementsprechend die eigene Lebensaufgabe in die Welt zu bringen.

Schlussendlich ein Leben gegen die Opfermentalität anzustreben, die viele von uns noch als Normalität ansehen und anklagend vor sich her tragen. Gleichwohl bedeutet es, den Schwächeren zeitweilig so zu stützen, dass er sich selbst aufrichten kann und ihn in seinem Schicksal zu achten.

In früheren Zeiten war die Adventszeit eine Zeit der Einkehr. Das Jahr lag zum größten Teil hinter den Menschen und damit war auch die schwere Feldarbeit getan und die Ernte eingefahren. So können wir es auch im übertragenen Sinne auf unsere geistige Ernte sehen. Was haben wir geleistet? Was möchten wir daraus mitnehmen und was lassen wir zurück, bevor wir in das neue Jahr gehen? Und wie möchten wir uns neu ausrichten?

Wir haben uns sehr weit entfernt von der bewussten Betrachtung dieser Zeiten und ich kann aus der eigenen Erfahrung und als Ergebnis der Recherche zur Bedeutung dieser Phase des Jahres nur  darauf hinweisen, dass die Neuausrichtung nicht erst am 1. Januar stattfindet mit unseren guten Vorsätzen, die zumeist schon wenige Tage nach Neujahr in Vergessenheit geraten, sondern bereits in der Adventszeit und später in den Rauhnächten (24.12.-5.1.) „inhaltlich ausgebaut“ werden.

Der Ausgang von bestimmten Situationen in unserem Leben wird sehr stark von dem Bewusstsein bestimmt, mit dem wir der entsprechenden Situation begegnen. Das bedeutet im Klartext, dass unser Denken und die Bewertung bestimmter Lebensumstände sehr viel Einfluss auf unsere Realitätsgestaltung und die damit zusammenhängenden Emotionen nimmt.  Das macht vielleicht deutlich, wie wichtig es wirklich ist, sich seiner Denkmuster bewusst zu werden.

Damit folgt die Energie, also unsere Lebensenergie, der Aufmerksamkeit und daher ist die gedankliche „Hygiene“ bedeutsam. Das bedeutet in diesem Zusammenhang, dass wir achtsam und bewusst werden über die Aufgaben, die uns unser Leben stellt und wir unser Denken und Handeln im Einklang zu unseren Lebenswerten ausrichten.  Da sich Lebenswerte aber entsprechend unserer Lebensphasen verändern können, müssen wir auch Entscheidungen und Werte regelmäßig einem Update unterziehen.

Methoden und Möglichkeiten, das eigene Leben proaktiv anzugehen und sich dabei begleiten zu lassen, biete und vermittle ich in meinen Coachings und in der NLP Ausbildung.

Haben wir unsere Aufgaben erkannt, bewerkstelligt und können nun für uns in Klarheit einen weiteren Schritt gehen? Was sollten wir lernen, erkennen, lösen? Was ist meine Lebensaufgabe? Was macht mich innerlich glücklich?  Welcher ewig gleiche Zug, wie ein Lebensmuster, dass sich wie ein roter Faden -teils auch schmerzlich- durch das Leben zieht, kommt wieder daher? Was habe ich nicht angeschaut?

Das sind die Fragen der Adventszeit, die wir uns im Einklang mit Herz und Verstand beantworten sollten,  damit wir unser Potenzial wirklich entfalten können in diesem Leben. Die Übereinstimmung unserer inneren Ausrichtung sollte immer mehr mit der Herzfrequenz in Einklang stehen.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine besinnliche Einkehr und einen guten Zugang zu ehrlichen Antworten auf die inneren Fragen.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar