Deine Persönlichkeitsentwicklung – Was ist das eigentlich?


Persönlichkeitsentwicklung ist ein sehr umfassendes Wort und viele Menschen fragen sich, was steckt denn eigentlich wirklich dahinter?

Die persönliche Entwicklung wird bis Anfang/Mitte 20 u.a. durch unser gesellschaftliches Umfeld, die Familie, später durch den Kindergarten, die Schule, ein Studium oder eine Ausbildung geprägt. Und in all diesen Lebensabschnittsphasen werden wir mehr oder weniger von Eltern, Lehrern, Professoren oder Ausbildern begleitet.

Die Persönlichkeitsentwicklung findet also zunächst durch diese „normalen“ Entwicklungswege statt, sie kann (oder muss) jedoch darüberhinaus auf freiwilliger Basis noch zielgerichteter fortgeführt werden. Später im Leben kommen wir nicht unbedingt freiwillig darauf, dass unsere Weiterentwicklung -ähnlich wie die Verbesserung eines Handicaps beim Golf- durch die eine oder andere Trainerstunde verbessert werden kann. Warum eigentlich nicht?

Bislang  gab es in unseren Breitengraden dafür nicht unbedingt eine Kultur.  Noch viel zu oft hat es in den Köpfen der Menschen mit der Couch beim Psychologen und der Angst davor „sich zu outen, weil man im Leben nicht mehr klarkommt“ zu tun. Der neue Trend ist allerdings anders.

Persönlichkeitsentwicklung geht proaktiv voran und kann sehr viel gesunde Autonomie in das eigene Leben zurück bringen. So kommen immer mehr Menschen darauf, sich auf ihrem Weg hier geeignete Unterstützung zu holen. Dafür biete ich dir ein umfassendes Portfolio mit Coaching, Beratung, Analyse, Ausbildung und Austausch. (Zum Veranstaltungskalender)

Oftmals sind es natürlich auch Lebenskrisen, starke Konflikte oder widrige Lebensumstände, die uns ein Umdenken abverlangen. Das überfordert Menschen immer dann, wenn etwas Sie mit etwas Überraschendem  im Leben konfrontiert werden, für das Sie noch kein „Handwerkszeug“  aus der eigenen Erfahrung haben. Eine Krise zu meistern kann ungeahnte Potenziale wecken, Chancen und Möglichkeiten bieten.

Allerdings bedarf es hier manchmal eines geschulten Blickes von Außen, damit Ängste und auch Vorbehalte der eigenen Situation gegenüber aufgelöst werden können. Die Reflektion auf die Situation und sich selbst sowie die beteiligten Personen bietet dabei Aufschluss über Hintergründe und die daraus erwachsenden Lösungen.

Und manches Mal haben wir uns einfach nur auf einer unserer Entwicklungsstufen ausgetobt und es ist etwas Neues dran. Das merken wir daran, dass wir uns neuen Interessengebieten öffnen und uns neue Menschen begegnen, die unsere Sichtweise erweitern.

Auch die Lust, ein Ziel oder eine Vision voranzutreiben, bzw. der Frust bei bestimmten Zielen blockiert zu sein, können uns zu einer zielgerichteten Entwicklung bewegen.

 

Eines haben allerdings alle Situationen gemeinsam…Sie bringen uns dazu, uns aus der Komfortzone heraus zu bewegen und der Seele ihren Wachstumsspielraum zu ermöglichen.

Manchmal ist es daher gut, sich mit Menschen zusammen zu tun, die diesen Weg bereits gehen und aus der eigenen Erfahrung berichten können. Dadurch entstehen Synergie-Effekte und Sicherheit, dass das Leben auf einer neuen Stufe deines Bewusstseins durchaus weitergeht und oftmals wesentlich interessanter ist als vorher.

Lerne zum Beispiel mit NLP dein Leben wirklich aktiv zu gestalten, besser zu kommunizieren im privaten Umfeld und im Beruf und durch Selbstreflexion dich selbst besser kennen. NLP bedeutet Neuro-Linguistisches Programmieren und umfasst schlichtweg einen genialen Methodenkoffer zur Lebensgestaltung.  Vielleicht ist ein NLP Basis Training für dich ein erster Einstieg. Start im Januar, klicke einfach hier. 

Zielgerichtete und professionelle Persönlichkeitsentwicklung schließt das Gute der vorherigen Stufen mit ein und erweitert deine Wahlmöglichkeiten. Coaching unterstützt alle diese Prozesse, insbesondere die Auflösung  belastender Emotionen, Lebensmuster und limitierender Glaubenssätze.

Daher richtet sich mein Angebot nicht nur auf die Begleitung Einzelner in Beratung und Coaching, sondern auch auf die NLP-Ausbildung und gemeinsame Salon-Abende, die einen Austausch sowie die Weiterbildung unter Gleichgesinnten fördern.

Stöbere gerne unverbindlich in meinen Angeboten oder lasse dich ein auf ein erstes Gespräch. Ich freue mich auf ein Kennenlernen hier in meinen Räumen. Klicke hier zum Veranstaltungskalender 

Ich freue mich auch, wenn du diese Nachricht an deine Freunde, Kollegen oder Menschen aus deiner Familie weiterleitest, von dem du das Gefühl hast, es könnte etwas wichtiges für Sie dabei sein. Für deine Weiterempfehlung bedanke ich mich mit einem preislichen Nachlass auf meine Angebote. Den Weiterempfehlungscoupon kannst du hier aufrufen und ausdrucken.

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar