WAVIVID-Coaching – Die Erkenntnisse der Neurobiologie u.a. von Professor Dr. Gerald Hüther und anderen Vorreitern, werden hier in die Tat umgesetzt und im Coaching fühlbar und nutzbar gemacht. Denn ausgehend von der Tatsache, dass unser Gehirn ein Bilder produzierendes Organ ist und jeder Mensch seine Bilder selbst erzeugt, wird deutlich, dass alle Gedanken und damit auch alle inneren Bilder großen Einfluss darauf haben, wie wir die Welt erleben, sie interpretieren und natürlich auch darauf, wie wir uns in der Welt fühlen.

Dieser Prozess der inneren Bilder ist so selbstverständlich und geschieht unbewusst fast automatisch, denn er ist ein sich selbstorganisierender Prozess. Wir merken es fast gar nicht, doch den Einfluss negativer innerer Bilder spüren wir durch die belastende Realität, die diese Bilder erschaffen.

So gibt es Bilder, in denen wir festhängen (z.B. durch Schock, Angst, Verlust…) und die uns bedrohen, sogar demotivieren oder möglicherweise sogar krank machen. Andererseits gibt es auch Bilder, die uns Kraft spenden und glücklich machen. Sie helfen uns, die Motivation zu finden und ein Sinn stiftendes Leben zu führen.

Die Art und Weise, wie Menschen denken, fühlen und handeln ist ausschlaggebend dafür, welche neuronalen Verschaltungen im Gehirn stabilisiert und gefestigt und welche durch Nichtbenutzung aufgelöst werden.

Hier gilt das Prinzip „Use it or loose it“. Somit kann man davon ausgehen, dass die Art der Bilder und ihre Beschaffenheit einen großen Einfluss darauf hat, wie ein Mensch sein Gehirn benutzt und welche neuronalen Verschaltungen sich in seinem Gehirn eingebrannt haben. Die gute Nachricht ist, diese Bilder und die damit zusammenhängenden Emotionen und Gedanken, sind mit dieser Methode veränderbar. Und dieser Prozess funktioniert sehr schnell.

In einem WAVIVID-Coaching nutzen wir die Kraft innerer Bilder, sowie unsere vorhandenen körperlichen Empfindungen, die diese Bilder auslösen und auch die Emotionen, um die Stress beladenen Muster aus dem Gehirn zu löschen.

Dies geschieht durch Bewegungen vor den Augen. Durch schnelle links-rechts Bewegungen der Augäpfel wird die so genannte REM-Phase nachgestellt, die wir sonst nur im Schlaf erleben und die der Informationsverarbeitung dienen.

Das Gehirn kann durch die künstlich hergestellten Bewegungen im Nachhinein einen Verarbeitungsprozess starten, der am Ende dazu führt, dass eine schnellere Reorganisation und emotionale Neubewertung möglich ist. In der Folge ist Kreativität zur Lösungsfindung wieder möglich. Ressourcen werden wieder zugänglich und der Stress Level sinkt. Auch körperlich kann der Prozess zu mehr Wohlbefinden und Ruhe führen. Innere Nervosität, Unruhe und schlechter Schlaf können hierdurch positiv beeinflusst werden.

Es gibt sehr viele Wege, die nach Rom führen. So gibt es auch für die Erreichung von Zielen die verschiedensten Methoden, mit sich selbst mehr in Einklang zu kommen, kraftvoll und kreativ zu sein so wie aus den eigenen Ressourcen heraus zu agieren, statt einfach nur auf Zuruf zu reagieren.

Ich selbst nutze WAVIVID, neben einer Reihe anderer Methoden, seit 12 Jahren. So ist für die Klienten individuell etwas passendes in meinem Portfolio. Durch die Methodenvielfalt kann ich dich bestmöglich unterstützen.

Und bei alle diesen Methoden hat sich in den vergangenen 20-30 Jahren rasant viel getan. Ich persönlich finde, dass das limbische Coaching eine der herausragendsten seiner Zeit ist. Als ich 2007 damit erstmals in Kontakt kam, war ich fasziniert von der Schnelligkeit und Nachhaltigkeit der Methode.

Gelernt habe ich WAVIVID damals bei meiner werten Kollegin Heidrun Vössing, die das WAVIVID in Anlehnung an das im therapeutischen Bereich als EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) bekannte Verfahren auf Coaching-Basis heruntergebrochen und um limbische Aspekte ergänzt hat. Ihre jahrelange Erfahrung als Wingwave-Trainerin (ähnlicher und ursprünglicher Ansatz, EMDR coachingfähig zu machen) hat sie dazu gebracht, die Methode weiterzuentwickeln bzw. zu modifizieren.

Wenn du deine Zukunft aktiver kreieren möchtest, du Dir mehr Leichtigkeit, Erfolg, Freude, Wohlbefinden und Gelassenheit wünschst Und du das Gefühl hast, dass noch einige deiner Ressourcen und Potenziale ungenutzt sind, dann kann dich diese Methode möglicherweise ein Stück deinem Ziel näher bringen.

Ich informiere dich gerne in einem kurzen Telefonat über deine Möglichkeiten.