Die letzten Tage des Jahres sind angebrochen. Das neue Jahr steht in den Startlöchern. ZeIMG_5419it für ein Resumée und einen Ausblick.

2014 war ein gutes Jahr für mich. Ich habe viele neue Erfahrungen sammeln dürfen, konnte meine neuen Räumlichkeiten beziehen und schaue auf viele interessante Begegnungen mit meinen Klienten zurück. Auf diesem Wege möchte ich mich für das Vertrauen und die intensive Arbeit, die ich mit ihnen erleben durfte, bedanken!

Das Zeitalter in dem wir uns seit einigen Jahren bewegen lässt es immer seltener zu, untätig dazusitzen und eigenes Leid oder Unzufriedenheit auf den Anderen zu projezieren. Die Statistik der Burnout-Patienten nimmt zu und ist selbsterklärend. Es ist nicht mehr damit getan, seine Gesundheit den Ärzten und Therapeuten mit einem Stückchen personalisiertem Plastik zu überlassen.

Diese Kreditkarte für die Psyche und den Körper ist oft nicht gedeckt mit dem, was zur Gesundheit unabdingbar dazu zählt. Das Hand in Hand gehen mit professioneller Begleitung und gleichzeitig dem Mut zur tiefen Begegnung mit sich selbst, ist wohl der einzige Weg raus aus der Misere. Der ewige Konsum als Schmerztablette für traurige Seelen nicht mehr das Allheilmittel.

Deutlicher noch als in den letzten Jahren, zeigte sich 2014 diese Zeit der Wandlung, in der alle Menschen stark gefordert sind, umzudenken. Alte Verhaltensmuster und Denkstrategien funktionieren plötzlich nicht mehr. Weder in der Wirtschaft noch im Privatleben. Es zeigten sich starke Prozesse einer gesunden und kraftspendenden Veränderung, sofern der Mut zur eigenen Wahrheit da war.

Der Bewusstseinswandel macht sich zunehmend bemerkbar und zeigt sich durch vielfältige äußere Faktoren, die unmissverständlich  zum Handeln auffordern. Immer mehr Menschen waren auch in diesem Jahr bereit, das Aussen als Spiegel ihrer inneren Welt anzuerkennen und die Zügel wieder selbst in die Hand zu nehmen.

Hier durfte ich als Begleiterin dabei sein und meine Klienten unterstützen, die Botschaften zu entschlüsseln, die ihnen eine verfahrene oder unangenehme Situation, ein unbestimmmtes Gefühl oder eine Blockade, an der es nicht vorbei geht, aufzeigen wollten.

Diese Entwicklungsarbeit bringt Schätze ans Licht und lässt die notwendigen Schritte deutlich werden, die eine Veränderung aus eigener Kraft ermöglichen und die vor allem eins bewirken: die Lust auf mehr Eigenverantwortung und Selbstgestaltung.

Sich selbst als Teil des grossen Ganzen zu betrachten und zu erkennen, ein wichtiger Teil eines grossen Bildes zu sein, ist die Herausforderung, vor der wir als Gesellschaft stehen. Jede Begegnung als eine Begegnung mit Mehrwert zu begreifen, ist die Aufgabe eines Jeden, der Lust hat sich auf dieses notwendige Abenteuer der Selbstklärung und Gesellschaftsentwickung einzulassen.

Insofern freue ich mich auf ein neues Jahr mit vielen interessanten Menschen und Erlebnissen, auf echte Begegnungen mit Tiefe und Spass zugleich, auf neue Salonabende, Workshops und Seminare und auf Jeden, der dabei sein möchte.

Ihnen allen einen schönen Jahreswechsel und einen guten Start in ein wundervolles Jahr 2015.

Ihre Claudia Schäfer

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar