Paris- die Stadt der Liebe im Zeichen des Terrors

Ich habe überlegt, ob und wenn ja, wie ich mich äußern möchte zu dem, was aktuell in Paris geschah. 

Komme ich doch gerade von einer  intensiven Seminar-Assistenz, wo es auch um Bewusstsein, Entwicklung, innerer Einkehr, Yoga und Meditation ging. 

Und dann die Nachricht über die Ereignisse in Paris. Zeitgleich. Die Einen beschäftigt der Entwicklungs- und Friedensprozess in sich selbst, die Anderen die Vernichtung von äußeren Feindbildern. So ist es. Andere Werte, andere Entscheidungen. Fassungslosigkeit, Ohnmacht, Trauer…

Für was entscheide ich mich also in diesem Augenblick, in dem ich an dem was geschehen ist nichts mehr verändern kann, außer mein Denken darüber. 

 Paris- die Stadt der Liebe im Zeichen des TerrorsIch habe mich für Mitgefühl und Kraft für diejenigen entschieden, die überlebt haben und zusehen mussten, dass Andere neben ihnen sterben mussten. Ihnen wünsche ich die Kraft, die notwendig ist, die Bilder zu heilen und zu verarbeiten. 

Und ich bin im Mitgefühl mit denen, die fortan ohne ihre Freunde und Angehörigen Leben lernen müssen. 

Das ist erstmal NUR ein kleiner Teil der menschlichen Realität, die wohl kaum einen unberührt lassen kann. 

Das kulturelle, politische und religiöse sind weitere sehr streitbare Felder, welche wichtig zu betrachten sind, aber am Ende die menschlichen Schicksalsschläge leider nicht rückgängig machen. 

Ich entscheide mich für den Frieden. Gewalt mit Gewalt zu vergelten hat in der Geschichte noch nie wirklich geholfen. 

Vielleicht ist doch Bewusstseinsbildung der Schlüssel. Wann ein Mensch diesen Weg allerdings einschlägt, ist ungewiss. 

Unfriedliche Gedanken erschaffen aber nunmal eine unfriedliche Welt und Realität. Und dennoch…auch das ist Teil des Ganzen. 

Schau doch einfach mal nur auf deine unfriedlichen und selbstverurteilenden Gedanken über dich selbst. Sei ehrlich. Da kommt schon reichlich was zusammen. Und dann auf die Gedanken zu Freunden, Kollegen usw.  

Da können wir anfangen. Jeder Einzelne. Bleibt bei Euch und entwickelt ein gedankliches Immunsystem gegen negative Beeinflussung. Bildet Euer Bewusst(es)SEIN.  Paris- die Stadt der Liebe im Zeichen des Terrors 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar