, , ,

Trennung, Entwicklung oder Beides? Beziehungs-Werte im Wandel

Gute Reise!

Unser Zeitalter fordert uns auf vielen Eben heraus. Nicht nur beruflich sind viele Menschen einem ennormen Druck und Stress ausgeliefert. Insbesondere in einer Paarbeziehung, die noch vor einigen Jahren “die sichere Bank” von Vertrauen, Absicherung und Zukunft war, werden Mann und Frau vor die Herausforderung gestellt, sich neu zu finden und immer wieder eine weitere Stufe eines klaren  “JA” füreinander zu erklimmen.

Am Anfang einer Beziehung, klassisch gesehen, stehen die Verliebtheit und Faszination füreinander im Fokus. Dann kommen berufliche Ziele und die gemeinsame Wohnung, anschliessend Heirat, Kindererziehung und Konflikte, die -wenn es gut läuft- auch überwunden werden. Was, wenn all diese Gemeinsamkeiten wegbrechen. Wenn die Kinder nicht kommen oder sie irendwann das Haus verlassen und ins eigene Leben gehen? Wer sind diese Frau und dieser Mann dann füreinander noch? Also “ausser-dem” Eltern sein oder erfolgreichen Paar im Eigenheim, den Tennisspielern oder Weltenbummlern? Dann erst merken wir, wie sehr wir unsere Identität auf bestimmte äussere Faktoren gelegt haben, die nur leider auch schnell wegbrechen können.

Irgendwann kommt jede Beziehung in eine Reifeprüfung der Entwicklung. Es scheint so, als ginge nichts mehr und in manchen Fällen ist es auch so. Wenn die Liebe wirklich vergeht, dann ist eine Trennung auch unausweichlich, sogar gesund.

Das alles liegt immer sehr individuell an den Partnern und an dem, was gerade auf dem Lebensweg in Punkto Entwicklung ansteht. Doch egal, ob man sich für ein zusammen bleiben entscheidet oder für die Trennung. Es ist ungemein wichtig zu erkennen, wofür der Partner und auch der Konflikt gestanden hat. Denn einen Menschen nehmen wir in jede Beziehung immer wieder mit: Uns selbst!

Unsere Seele ist multidimensional und somit benötigen wir immer wieder einen “Spiegel” in dem sich unsere Seele, unser Dasein, erkennen -reflektieren- kann. Eine Partnerschaft auf einem höher entwickelten Niveau kann damit umgehen und zur Meisterschaft heranreifen. Aber auch eine Trennung kann zu einer ennormen individuellen Entwicklung führen und in eine glückliche neue Liebe münden.

Unsere Sichtweise spielt da eine sehr große Rolle. Schauen wir als Opfer, als Täter oder als Erkenntnis und Heilungssuchender auf die Welt?

Und eine Perspektive kann man für gewöhnlich ändern. Dies ist auch die einzige Chance, um manchmal eine Erfahrung zu machen, die uns endlich aus einem Muster, das wir schon ewig mit uns herumtragen, austeigen lässt. Insofern ist jeder Partner erstmal der  oder die “richtige” in diesem Moment, eine sehr lange Zeit oder eben auch für immer.

Ich lade Sie ein zu diesem Perspektivwechsel. Meine Paar- und Einzelberatung dient der Unterstützung eines gemeinsamen Weges, der durchaus in eine erkenntnisreiche Trennung, aber auch zu einer harmonischen Neuentfaltung in einer bestehenden Partnerschaft heranreifen kann.

Besonders wichtig ist eine gute “Los-lösung”, wenn es in einer Beziehung auch um gemeinsame Kinder geht. In diesem Fall sind beide Eltern aufgefordert, sich als Eltern weiter zu begegnen und durch die Trennung den Kindern weiterhin ungehinderten Zugang zum Ex-Partner zu ermöglichen. Ein Weg, der nicht immer leicht ist und eine Beratung und Trennungsbegleitung viel Unterstützung bringt.

Neben Coaching und Beratung können auch systemische Aufstellungen einem Paar auf seinem Weg Hilfestellung geben. Der nächste Termin findet statt am 23. April – in jedem Fall auch eine gute Gelegenheit, die Methode als teilnehmender Zuschauer kennen zu lernen. Weitere Infos gibt es hier.

An dieser Stelle möchte ich auch meinen Beziehungspartnern von ganzem Herzen Danken für all das , was ich durch sie empfangen und erkennen durfte. Wenn Du dafür Deinen Blick schärfst und Dein Herz öffnest, offenbart sich viel mehr als der Verstand alleine zulassen und denken kann. Durch Euch konnte ich mich finden, Euch durfte ich lieben und ich habe Eure Liebe auf vielfältige Art empfangen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar