, ,

BeziehungsWeise – Visions-Entwicklung in der Partnerschaft

BeziehungsWeise - Visions-Entwicklung in der Partnerschaft

Wenn ich zurück schaue auf die letzten 12 Jahre in meiner Coaching-Praxis stelle ich immer wieder fest, dass es Menschen, die für sich Ziele haben, generell etwas leichter fällt vorwärts zu gehen, als denjenigen, die sich gut auskennen in ihrem Problem und deshalb den Blick für das “statt des Problems möchte ich lieber…” verloren haben.

Wenn wir einen Sinn sehen in dem, was wir tun, weshalb wir morgens aufstehen und in den Tag starten, dann gibt es ein Motiv. Etwas, auf das wir zugehen können und das uns in Bewegung setzt.

Eines ist nur schonmal ganz klar. Der Partner ist kein ” Ersatzlebensinhalt”, ein Kind auch nicht und alles das kann die eigene Unzufriedenheit niemals erlösen. Es ist aus meiner Sicht gut, verschiedene Lebensinhalte zu pflegen und zu erschaffen.

Die Frage ist also, was möchtest du für dich leben und in die Welt tragen und was kannst du mit deinem Partner als gemeinsame Vision mit der Energie eurer Liebe erfüllen und in die Welt geben?

Kurzum, die Liebe zweier Menschen kann und darf etwas gemeinsames Drittes ernähren und erzeugen, egal ob es nun ein Kind ist oder etwas Anderes wie z.B. ein gemeinsames Hobby, eine Patenschaft für ein Waisenkind, eine Zusammenarbeit in einem Verein oder eine berufliche Kooperation…..sei kreativ und finde für dich heraus, was da stimmig ist. Auch die Entscheidung zu einer gemeinsamen Entwicklung kann zu einem starken WIR in der Beziehung führen.

Und was kann das nun sein, wenn die Paarbeziehung zum Beispiel in die Sackgasse geraten ist? Wenn entweder Kinder ausgeblieben sind oder mittlerweile im eigenen Leben stehen und zunehmend ohne die Eltern gut auskommen. Oder im Job ist es unerträglich geworden, Konflikte mit Kollegen und Vorgesetzten häufen sich, das Stressniveau steigt innen und außen. Auch das sind Belastungsfaktoren für eine Beziehung.

Vielleicht geraten Partnerschaften gerade deshalb in die Krise, wenn es das “so what” nicht mehr gibt und jeder die Beziehung mit seiner eigenen Unzufriedenheit übefrachtet. Vielleicht fehlt der Beziehung neben dem gemeinsamen WIR sogar ein starkes ICH in der individuellen Entwicklung beider Partner.

Da bleibt nur ein Ausweg: “Guck es dir an, pack es an! Lebenszeit ist kostbar!” Das haben wir nur nirgends richtig gelernt. Doch es ist dafür nicht zu spät….

Möchtest du mit deinem Partner oder auch für dich als Single mehr über dich selbst und deine Lebensinhalte erfahren? Möchtest du dich in deiner Beziehung zu dir selbst und zu deinem Partner neu entdecken und entwickeln, dann wäre ein Coaching für Dich/Euch ein guter erster Schritt, der in einem gemeinsamen Visionboard (Zielcollage) münden kann, das euer ICH genauso berücksichtigt wie Euer WIR.

Erfahre mehr dazu in einem unverbindlichen Telefonat. Ich freue mich auf’s kennen lernen.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar