, ,

Der Blick in den Spiegel – vom Spaß an der persönlichen Entwicklung

Schaust Du Dich gerne im Spiegel an? Oder bist du selbst dein größter Kritiker? Der Spiegel an der Wand ist oft leider nichts Anderes, als die Menschen, die dir schlussendlich begegnen. Nur mit dem Unterschied, dass du ihnen nicht immer ausweichen kannst. Den eigenen Spiegel können wir zuhängen, abnehmen oder zerschlagen,  wenn uns nicht gefällt was wir sehen.

Die Spiegel des Lebens sind vielfältig. Es kommt gar nicht so sehr darauf an, was du da siehst …es kommt darauf an, wie du es bewertest, einstufst und was Du daraus machst in deinem Leben.

Genauso verhält es sich mit den Begegnungen in deinem Umfeld, deiner Familie, deinen Freunden, deinem Beruf. Eine menschliche Begegnung hat verschiedene Botschaften für dich. Die Frage ist nur,   ob du bereit bist, diese auch zu empfangen und zu entschlüsseln.

Besonders spannend wird diese Frage, wenn uns Menschen den Spiegel  vorhalten, die wir besonders lieben oder die uns sehr nahe stehen. Dieser Spiegel kann entweder sehr intim und tief gehend liebevoll berühren und inspirieren oder uns auch sehr an unsere Verletzungen heranführen.

Und die Berührung einer Verletzung oder einer Emotion, die unter der Oberfläche noch vorhanden ist, was will uns das Leben damit eigentlich sagen? Warum passiert uns das?

Eigentlich möchte uns das Leben damit etwas schenken, nämlich den Hinweis darauf, dass hier noch etwas Unerledigtes und Unheiles in uns vorhanden ist.  Und die Unterdrückung dieser Tatsachen kostet uns eine Menge Energie, die uns an anderer Stelle dann fehlt.

Innere Unruhe, Schlaflosigkeit, Nervosität oder Konflikte im Außen sind dann die Folge.

In der persönlichen Entwicklung lernen wir mit den Hinweisen aus dem Außen anders, nämlich produktiv und nachhaltig sinnvoll umzugehen und sie für uns nutzbar zu machen.  Auf diese Weise können wir mehr Freude an uns und an menschlicher Begegnung wieder entdecken. Denn wir begegnen im Anderen ja  auch immer ein bisschen uns selbst.

Dazu bedarf es natürlich einer Menge Interesse am eigenen Ich, an der Begegnung und Heilung alter Verletzungen und an der Erkenntnis zu den eigenen (vielleicht überholungsbedürftigen) Konzepten.  Hast du damit allerdings einmal angefangen, dann wirst du erleben, wie reichhaltig deine Innenwelt ist. Wie viel Gutes du bereits mitbringst und wie du dich selbst noch viel zu sehr an der kurzen Leine hälst.

Wie man damit umgehen kann, darin bilde ich meine Teilnehmer in der NLP Ausbildung aus und unterstütze meine Klienten in persönlichen Coachings bei dieser so wichtigen Erfahrung und Entwicklung. Ein geschützter Rahmen und gleichgesinnte Menschen sind dabei selbstverständlich.

Gerne berate ich Dich unverbindlich in einem kostenfreien kennenlern-Telefonat über Deine Chancen und Möglichkeiten.

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar