Ungenutzte und abgewertete Ressource – die Macht transformierter Wut in Lebenskraft

Du kennst das sicherlich aus deinem Alltag und auch von dir selbst. Wir lehnen wütende Menschen gerne ab und auch wir selbst empfinden unsere Wut eher als störendes Gefühl.

Die Wut gehört, genau wie die Angst und die Trauer, zu den Grundgefühlen und im Negativen gelebt kann sie natürlich sehr zerstörerisch wirken. Außerdem wurde sie in der Kindheit oft abgewertet und sie wirkt natürlich auch bedrohlich.

Kurz und gut wird die Energie die in der Wut steckt, als absolut wertvolle Lebensenergie oftmals sehr unterdrückt oder falsch kanalisiert, schlimmstenfalls in einem körperlichen Symptom. Dabei ist ihre positive Seite eine gesunde Durchsetzungskraft, die wir durchaus für unser Überleben nutzbar machen sollten.

Allerdings wird der Mensch dann meist als aggressiv bezeichnet und weil wir Aggressivität als ablehnend erfahren, zeigen wir die Wut nicht direkt, sondern durch unterschwellige Aggressionen. Das wirkt natürlich auch auf die zwischenmenschlichen Beziehungen zerstörend und in uns selbst finden wir auch keine Ruhe.

Das Wort Aggressivität kommt aus dem lateinischen Ursprung Agredere  und bedeutet voranschreiten oder an etwas herangehen. Es umschreibt also unsere Antriebskraft und aktive Lebensenergie und die Kraft an sich möchte einfach nutzbar fließen. Sie strebt nach Ausdruck,  auch wenn man ihr diesen Ausdruck nicht freiwillig gibt.

Setzen wir also diese Energie positiv für unsere Lebenszwecke ein, dann sind wir nicht mehr ohne weiteres manipulierbar.  Zu alten Zeiten, in denen wir weniger bewusst waren und kein Gewissen hatten, konnte diese Kraft sehr egozentrisch und vernichtend wirken. Dadurch ist sie sehr in den Schatten gerutscht und sorgt für allerlei Krankheiten in der Seele und im Körper.

Wir dürfen also wieder Erlernen, unsere Wut in positive Lebenskraft zu wandeln und so nutzbar zu machen, damit wir uns und unsere Talente zum Wohle der Menschheit verwirklichen und uns um unser eigenes Auskommen verantwortlich kümmern können.

Somit ist letztendlich entscheidend, wozu wir diese Kraft nutzen und lenken. Tun wir dies für uns und für eine wichtige Sache, dann geht die Kraft in dein Leben und richtet sich nicht gewaltvoll gegen etwas oder einen Anderen.

Um alte Wut zu lokalisieren und zu transformieren gibt es geeignete Methoden,  die ich in der Persönlichkeitsentwicklung in meiner Coachingarbeit anwende.

Durch diese Coachings erfährst du, wie Du selbst mit alten und teils abgespaltenen Emotionen sinnvoll umgehen kannst. Ich berate Dich  gerne über deine Möglichkeiten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar