„Machtlos war gestern!“Starte 2018 mit Selbstwirksamkeit, Selbstverwirklichung und Energierecycling in eine kraftvolle Zukunft

„Machtlos war gestern!“Starte 2018 mit Selbstwirksamkeit, Selbstverwirklichung und  Energierecycling in eine kraftvolle Zukunft

Der Jahreswechsel steht vor der Tür und bringt immer die üblichen „guten Vorsätze“ mit sich. Leider halten diese meist nicht lange vor. Woher das kommt? Wir tun uns mit Veränderungen und dem Loslassen alter Gewohnheiten schwer. Das liegt oftmals gar nicht so sehr am mangelnden Willen oder der fehlenden Disziplin. Mit diesen inneren Selbstverurteilungen machen wir es uns eigentlich noch schwerer. Der innere Kritiker demotiviert uns schnell und schon sind die geplanten „Ausnahmen“ wieder die Regel.

Die Hintergründe einer Veränderungsblockade liegen manchmal einfach nur in der Funktionsweise unseres Gehirns sowie in veralteten Glaubenssätzen, nicht geheilten Verletzungen und familiären Konflikten verborgen.

Unser Gehirn versetzt uns durch emotionale Bewertung in Stress und verursacht uns unterschwellig Angst, wenn wir etwas Gewohntes loslassen oder verändern wollen.

Dieser „Saboteur und Schweinehund“ kann leider nicht dauerhaft über den freien Willen entkräftet werden, sondern es bedarf anderer Wege, die hier Nachhaltigkeit und Erfolg versprechen.

Die Neurowissenschaftler haben hier gute Erkenntnisse erforscht, die nicht nur Mut machen sondern die unter Beweis stellen, dass Veränderungen immer dann erfolgreich sind, wenn sie uns in einen guten Zustand z.B. Freude oder Glück versetzen. Denn dann werden genau die Hormone bzw. Neurotransmitter freigesetzt, die wir benötigen, um uns „in Bewegung“ zu setzen. Dann geschieht Veränderung fast von alleine und die Ergebnisse sind erfolgreich.

Es bedarf also eines fein abgestimmten Zusammenspiels von Neurotransmittern und Hormonen. Und diese werden ausgelöst durch unsere gedankliche Bewertung der Lebensereignisse und Situationen, die wir verändern wollen und erlebt haben. Somit spielt es bei der Veränderungsarbeit eine große Rolle, insbesondere alte Erfahrungen, die wir nicht mehr zwangsläufig bewusst haben, schonend zu erlösen. Hier lauert zumeist der hartnäckigste Fallstrick, den wir aber gut durchtrennen können.

Die gute Nachricht ist also, dass wir mittlerweile über viele hervorragende Methoden verfügen, die uns selbst maßgeblich aus der Bewertungsfalle holen, stressbelastete Ereignisse emotional verändern und limitierende Lebensmuster optimieren.

Genau diese Methoden wende ich in meinen Coachings sowie an den Aufstellungstagen an und lehre sie in der NLP-Ausbildung meinen Teilnehmern, die oftmals durch einige Coachings effektive Veränderungen an sich verzeichnen und diese Methoden gerne für sich selbst und/oder im beruflichen Kontext einsetzen möchten.

Damit kannst du mehr für dich tun, als du bisher vielleicht für möglich gehalten hast. Du kannst dein Lebenskonzept nachhaltig verändern, kraftvoll und zuversichtlich deine Zukunft gestalten und wirst mehr und mehr zu einem glücklichen und selbstbestimmten Menschen.

Ich freue mich, dich ein Stück deines Weges begleiten zu dürfen und informiere Dich gerne unverbindlich in einem persönlichen Gespräch oder Telefonat zu deinen Möglichkeiten.

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar