, , , ,

Deine Gefühle – Wegweiser zum Ursprung, Schlüssel Deiner Veränderung

Deine Gefühle - Wegweiser zum Ursprung, Schlüssel Deiner Veränderung

Deine Gefühle - Wegweiser zum Ursprung, Schlüssel Deiner VeränderungSicher ist es dir auch schon einmal widerfahren, dass Gefühle in dir ausgelöst wurden und es dir entweder unangenehm ist, diese zu fühlen oder du Angst vor der innewohnenden gewaltigen Kräfte dieser Gefühle hast.

Wie kommt das zu Stande bzw. warum wollen wir diese Gefühle nicht fühlen?

Es kann sein, dass sie zu einem sehr frühen Stadium in deinem Leben bereits entstanden sind und du einfach nicht gelernt hast, wie du damit umgehen kannst.

Auf diese Weise werden diese Gefühle verdrängt und tauchen später, durch Alltagssituationen ausgelöst, wieder auf. Die Problematik dabei ist, dass wir manchmal nicht erkennen, dass die Ursache eines Gefühls oft bereits schon Jahre bis Jahrzehnte alt ist. Manchmal fühlen wir uns sogar „kindlich“ und überfordert mit diesem Gefühl.

So manches Mal werden wir in unserem Alltag also durch Personen oder Situationen mit Gefühlen in Verbindung gebracht, die mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit zu einem Zeitpunkt entstanden sind, als wir noch klein waren.

Natürlich haben wir alle Eltern und gehen für gewöhnlich davon aus, dass sich die Erwachsenen unserer Kindheit auch emotional um uns gekümmert haben. Das ist in vielen Fällen sicherlich auch so und von diesen Modellen haben wir uns abgeschaut, wie Erwachsene mit Emotionen und Situationen umgehen. Wir schauen uns also ab, wie sie mit uns als Kind umgegangen sind wenn wir verletzt, wütend, traurig etc. waren und wie sie mit sich selbst in ähnlichen Situationen umgegangen sind.

Doch auch unsere Eltern hatten nicht immer ein sinnvolles oder erwachsenes Verhalten für uns parat. Oftmals, durch eine eigene schwere Kindheit oder Kriegserfahrungen geprägt, haben sie uns das weitergegeben, was sie konnten und das muss nicht unbedingt das gewesen sein, was wir brauchten.

So entstehen schwere Kindheitserfahrungen in einem unsicheren und lieblosen Umfeld, die manchmal über Generationen weitergegeben wurden. Hier unterstützt die Aufstellungsarbeit die Klärung dieser belastenden Muster.

Wie dem auch sei, die Gefühle, die heute in bestimmten Situationen durch bestimmte Personen ausgelöst werden, haben ihren Ursprung in sehr vielen Fällen in der Kindheit oder auch in den Generationen.
Wir sagen dann, dass wir darüber hin weg sind oder wir sind ärgerlich über den Erwachsenen, der diese Gefühle aktuell reaktiviert hat. Hierbei zumeist ohne bewusst zu haben, dass nur eine noch nicht verarbeitete, sondern nur durch Hilflosigkeit verdrängte alte Verletzung berührt wurde.

Manchmal trauen sich Menschen nicht über ihre Gefühle zu sprechen oder haben in einigen Fällen verstandesgemässe Erklärungen dafür. Doch der Auslöser ist immer noch vorhanden und sorgt dafür, dass die Verletzung sehr schnell immer und immer wieder aktiviert wird.
Das kognitive Verständnis über eine schwere Kindheit oder belastende Lebenssituationen reicht alleine nicht aus, um diese Gefühle zu verarbeiten und eine befreite Zukunft leben zu können.

Emotionale Verletzungen bleiben bestehen, wenn sie nicht erkannt und verarbeitet werden. Sie können insbesondere auch körperliche Folgen haben.

Hier setzen hilfreiche Coaching-Methoden an, die die Arbeit an ständig wiederkehrenden Mustern und Gefühlen nachhaltig erleichtern und diese auch in dienlichere Verhaltensmuster und positive Gefühle transformieren können.

In meinen Coachings nutze ich gerne Klopfakupressur oder Wavivid- Coaching. In beiden Methoden werden die noch immer vorhandenen und nur verdrängten Emotionen gelöscht. Hier kannst Du mehr darüber erfahren.

Auf diese Weise lässt sich auch die abgespeicherte Lebensgeschichte so verändern, dass Ressourcen angelagert werden und Glaubenssätze erkannt und in positive kraftvolle Glaubenssätze verändert werden können.

Darüberhinaus lernst du in meinen NLP Ausbildungen viele wertvolle Modelle auch für den Selbst-Coaching Bereich kennen, die dich dabei unterstützen, ein selbstbestätigtes, zielgerichtetes und glückliches Leben führen zu können. Die neue Ausbildung startet am 9. März. Hier geht es zu den weiteren Informationen.

Halte nachhaltige Veränderung für möglich und freue dich auf einen erkenntnisreichen und erleichternden Prozess.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar