Bist Du „up to Date“ oder brauchst Du ein „update? – wie veraltete Wahrnehmungsfilter deine Gegenwart und Zukunft prägen

Bist Du „up to Date“ oder brauchst Du ein „update? -  wie veraltete Wahrnehmungsfilter deine Gegenwart und Zukunft prägen

Alle Erlebnisse unserer Vergangenheit sind in unserem Unterbewusstsein abgespeichert. Viele davon existieren quasi noch in der alten Version parallel zu unserer Gegenwart. Diese Lebensereignisse haben uns und unsere Einstellung zu uns selbst, zu Situationen oder zu Menschen geprägt.

Wir entscheiden uns in Bruchteilen von Sekunden zu einem bestimmten Verhalten oder einer Bewertung. Ebenso schnell entstehen daraufhin sogenannte  Glaubensätze, die fortan unsere Wahrnehmungsfilter sind  und uns die Welt auf eine ganz bestimmte Art und Weise betrachten lassen.Bist Du „up to Date“ oder brauchst Du ein „update? -  wie veraltete Wahrnehmungsfilter deine Gegenwart und Zukunft prägen

Nehmen wir zum Beispiel an, wir haben als Kind ein Gedicht vor einer Klasse vorgetragen und der Lehrer hat uns eine schlechte Note gegeben und die Kinder haben gelacht, weil wir die Gedichtzeilen verwechselt oder bestimmte Sätze nicht mehr in Erinnerung hatten. Es kann sein, dass wir ab diesem Zeitpunkt von uns selbst denken, dass wir zu dumm sind vor Menschen in freier Rede zu sprechen und dass wir uns nie wieder einer solchen Situation aussetzen wollen.

Wir fassen also fast unmerklich einen Entschluss und dieser gilt dann für ganz lange Zeit, wird zu einem Verhaltensautomatismus und wir verinnerlichen dieses Verhalten so sehr, dass wir es  gar nicht mehr infrage stellen und kaum out of the box, also gar nicht außer dieser Kategorie denken und handeln können. Damit beschränken wir uns und unsere Möglichkeiten immens.

Dann bekommst du plötzlich den Auftrag vor einem Plenum oder in einem Meeting eine Rede zu halten und wunderst dich, dass es dir überhaupt nicht wohl ist in deiner Haut. Am liebsten würdest du dich in Luft auflösen.

Hier kommen tatsächlich diese alten Gedanken über uns selbst und unsere alten Entschlüsse, die uns einst dienlich waren, um uns vor weiterem Schaden zu schützen, wieder zu Tage. Zumeist als diffuses Gefühl von Unruhe oder Ängstlichkeit und Unsicherheit.

So reagieren wir also auch auf neue Ereignisse mit den alten Filtern unserer Wahrnehmung. Die Timeline-Arbeit ist hier z.B. ein ideales Werkzeug, die alten Konzepte sichtbar und veränderbar zu machen. Gepaart mit NLP-Modellen und Energiepsychologie (der Klopfakupunktur in Anlehnung an EFT) können hier nachhaltige und durchgreifende Veränderungen hervorgebracht werden.

In einem Coaching Prozess können wir diese alten Verhaltensmuster also offen legen und schonend verändern.

Wo geht es dir nicht gut in einer Situation und wo versuchst du über dich selbst hinweg zu gehen und dem was du dort fühlst auszuweichen? Vielleicht gibt es auch hier ein altes Programm, dass  alte Emotionen abruft und längst einer neuen Erkenntnis und Überholung bedarf.

Ungute Gefühle in zwischenmenschlichen Kontakten können ein Hinweis auf solch alte Themen sein. Die gute Nachricht ist also, es gibt dafür Lösungen und die sind sogar dir. Wenn ich dich dabei unterstützen darf,  diese Lösungen heraus zu arbeiten und dich zu mehr Freude und Freiheit zu begleiten, freue ich mich auf deinen unverbindlichen Anruf.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar