, , ,

Ohne Moos nix los – die Bedeutung von Werten und Glaubenssätzen zum Thema Geld

17. Juli ( verlegt vom 26. Juni) - Sonder-Salon der persönlichen Entwicklung „ Ohne Moos Nix los!“

Ohne Moos nix los – ein Auszug aus dem Salonabend vom 17. Juli 2018

Das Thema Geld beschäftigt die Menschen oft in Gegensätzlichkeiten. Entweder, man hat genug davon oder eben nicht. Die einen sind zufrieden mit wenig, die anderen lieben die Mehrung des Geldes. Einem fällt es leicht, das Geld zu vervielfachen und dem anderen rinnt es quasi durch die Hände. Manche verschwenden überhaupt gar keine Gedanken an das Thema, weil Geld für sie selbstverständlich ist und wieder andere leben in einem ständigen Gefühl des Mangels und der Angst. Geld an sich ist auch nichts schlechtes, aber wie wir damit umgehen und darüber denken, kann negative Auswirkungen haben.

Auch der Volksmund kennt zum Thema Geld das eine oder andere Sprüchlein. In diesen Sätzen findet man auch immer eine Menge Wahres ohne das man sagen könnte, dass es die Wahrheit ist.

„Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: es stimmt.“ (Oscar Wild)

„Geld ist nichts. Aber viel Geld ist etwas anderes.“ (George Bernard Shaw)

„Geld zieht nur den Eigennutz an und führt unmissverständlich zum Missbrauch.“ (Albert Einstein)

„Ein Geschäft, dass nur Geld einbringt, ist ein schlechtes Geschäft.“ (Henry Ford)

„Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.“ (Albert Einstein)

„Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen aufstehen und schlafengehen das tut, was ihm gefällt.“ (Bob Dylan)

„Das Geld, das man besitzt, ist das Mittel zur Freiheit, dasjenige, dem man nachjagt, das Mittel zur Knechtschaft.“ (Jean-Jacques Rousseau)

Das Mindset  – warum es wichtig ist, sich mit seinen Glaubenssätzen und Werten zum Thema Geld zu beschäftigen 

Was ein Mensch von sich selbst und der Welt glaubt, wird ihm auch begegnen. Warum ist das so?  Setzt man sich ein wenig mit den Funktionsmechanismen unseres Gehirns auseinander, welches unsere Wahrnehmung steuert, wird einem schnell bewusst, dass  es gar nicht anders sein kann. Unsere Werte und Glaubenssätze steuern unsere Wahrnehmung der äußeren Welt und beeinflussen sie damit.

Wenn unsere Filter es also nicht erlauben bestimmte Dinge wahrzunehmen, können wir sie tatsächlich in unserem Leben nicht empfangen. Insofern ist das Thema Werte und Glaubenssätze, tatsächlich ein wesentliches Thema insbesondere in Bezug auf unsere bewusste Lebensgestaltung.

Werte wie Erfolg, Glück, Gesundheit, Geld und vieles mehr sind an dieser Stelle zunächst einfach nur Worte, deren Inhalt wir selbst bestimmen können. Als Kinder übernehmen wir allerdings abhängig von unserem Umfeld das eine oder andere Konzept und leben es einfach nach.  So kann es also sein, dass wir uns bewusst vornehmen viel Geld zu verdienen und unbewusst immer wieder Geld ein schwieriges Thema ist. Stellst du das in deinem Leben fest, ist es eindeutig Zeit für ein Update!

Ein Sprachwissenschaftler sagte einmal zu mir, das Wort bekommt seine Bedeutung erst über den Kontext indem wir es erleben. Für den einen bedeutet insofern Geld ein immer währender Quell und für den anderen Mangel. Es kommt also ganz darauf an, was wir in Bezug zu diesem Wert in unserem eigenen Leben zum Beispiel durch die Eltern oder unser Umfeld erlebt haben. Dadurch spielen auch die damit verbundenenen Emotionen eine enorm große Rolle und diese können von Angst bis Freude reichen.

Die bewusste Auseinandersetzung mit unseren Werten und den dazu passenden Glaubenssätzen  sowie Emotionen, ist vielen noch gar nicht so geläufig. Man nimmt die Dinge einfach als gegeben hin oder übernimmt Glaubenssätze und Werte der Gesellschaft oder der Eltern ungeprüft und fügt sich so in ein Schicksal.

Es lohnt sich sehr, auf die eigenen Lebenswerte zu schauen, sie tatsächlich zu überprüfen und gegebenenfalls zu verändern und die passenden Glaubenssätze zu installieren, ähnlich wie ein Update für bestimmte Lebensbereiche.

Meine Arbeit in der Persönlichkeitsentwicklung unterstützt Menschen genau an diesen Punkten und lehrt, wie man anders damit umgehen kann. Mit der Zeit verändert sich das sogenannte Mindset, also die Verbindung zwischen Werten und Glaubenssätzen für bestimmte Lebensbereiche, die man überdenken und neu aufbauen möchte.

Durch die innere Veränderung wird auch das Äußere neu wahrgenommen und dargestellt. Von Innen nach Außen kann das Leben von Grund auf erneuert werden und das nicht nur zum Thema Geld und Reichtum.

An dieser Stelle möchte ich auf das Projekt „du bist du – life and finance“ von Christina Roßmann hinweisen, bei dem ich als Coach für Persönlichkeitsentwicklung beteiligt bin.

Das Projekt beschäftigt sich nicht nur mit dem Thema Geld, sondern insbesondere damit, wie du über das Thema Geld neu nachdenken und wie du Geld gesund in dein Leben integrieren kannst, um deine Wünsche zu erfüllen und wie du dich dadurch von innen nach außen neu entwickeln kannst. Und eine solche  Entwicklung betrifft in der logischen Konsequenz auch irgendwann deinen Außenauftritt, dein Äußeres bis hin zu deinem Lifestyle und deiner persönlichen Raumgestaltung in deinem Zuhause.

Du kommst mit Leichtigkeit direkt und zielgerichtet ins Handeln und in die Umsetzung.

Vielleicht stehst du auch am Anfang deiner Existenzgründung  auch hier gibt es die Erfordernis, sich mit dem Thema Finanzen und den Glaubenssätzen deiner Unternehmerschaft zu beschäftigen. Das Netzwerk der ibb-factory unterstützt dich dabei. Weitere Infos unter www.ibb-factory.de

Du siehst, es lohnt sich aktiv zu werden im eigenen Leben. „Lebe deinen Traum, statt dein Leben zu träumen.“ – Wir unterstützen dich dabei.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar