gewaltfreie Kommunikation – in Gedenken an Marshall Rosenberg

Marshall B. Rosenberg , geb. am 6. Okt. 1934 in Ohio, verstarb am 7. Feb. 2015 in Albuquerque. Rosenberg war Psychologe und u.a. der Gründer des gemeinnützigen Center for Nonviolent Communication (Zentrum für gewaltfreie Kommunikation).

Er verfolgte den Ansatz, dass eine echte und gelungene Kommnikation nur funktionieren kann, wenn ein empathischer Kontakt entsteht. Somit verstand er die gewaltfreie Kommunikation als eine Methode zur Verbesserung des zwischenmenschlichen Miteinanders.

Ein Lebenswerk, dass Therapeuten und Coaches bis heute nutzen und dessen tiefe Wirkung zunehmend noch an Bedeutung in der heutigen Zeit gewinnen wird.

Er verfolgte damit verschiedene Ziele, so z.B. die Reduzierung von Widerstand und Abwehr, die Auflösung alter Muster von Verteidigung, Rückzug und Angriff in der zwischenmenschlichen Rede, die Förderung von Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Einfühlungsvermögen in den Gesprächpartner und auch zu sich selbst.

Hier eines seiner unvergessenen Beispiele in der von ihm genutzten Wolf- und Giraffensprache zum Thema “Liebst Du mich”.

Danke Marshall Rosenberg für dein Wirken in dieser Welt.

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar