, , ,

communicare – wie wichtig “miteinander reden” ist

Am Samstag hat der Workshop communicare stattgefunden. Das Thema “miteinander reden” begleitet mich schon sehr lange und fasziniert mich noch immer. Ich habe mein erstes Kommunikationstraining 1999 gegeben und war in der Ausbildung zum Trainer schon sehr beeindruckt, wie vielfältig plötzlich “einfache” Gespräche zu einer Schatzkiste werden können, wenn ich es zulasse.

Mir fiel schon im Vorfeld zu diesem Workshop das Wortspiel  commune, englisch für “Kommune” und care, englisch für “sich kümmern” ein. Im Grunde steht -egal wie ich es drehe und wende- das Wort für das Teilen mit Anderen und mit sich selbst, sich mitteilen, etwas Teilen…und genau das ist es, was so oft zu kurz kommt.

Wieviele Beziehungen könnten friedlicher und schöner verlaufen, wieviel seelische Not könnte ein Ende finden, wenn wir Menschen schon früh genug, m.E. nach bereits in der Schulzeit, mehr über die Funktionsmechanismen menschlicher Kommunikation wüssten.

Jeder Mensch hat eine innere Kommunikation und eine mit anderen Menschen im Aussen. Es geht um Beides. Die äussere Kommunikation und das, was auf der Beziehungsebene zu Dir selbst und zum Anderen passiert, unterstützt uns  dabei, etwas im Inneren zu hören, zu finden, erklärbar zu machen.

Jede Begegnung hat also immer mehrere Bedeutungen, zumindest wenn ich es zulasse. Und insofern ist eigentlich nichts wirklich egal. Jede Begegnung bedeutet Fülle und Reichtum. Selbst die oder vielleicht gerade die, die mich nachhaltig beschäftigt. Sei es über Ärger oder über Freude.

Ich wünsche allen einen schönen Wochenanfang! Und Herz und Ohren auf bei der nächsten Begegnung 😉

 

 

2 Kommentare
  1. gebhard.volk@web.de sagte:

    Liebe Claudia,
    der communicare workshop war ein voller Erfolg. Ich war heute in der Schulung “so gut drauf”, daß nach langen Jahren des Kennens mein “letzter zugeknöpfter” Personalleiter aufgetaut ist und mitgelacht und mitgescherzt hat.
    Ich bin sicher, der Weg richtig ist!

    Danke für dein HIERSEIN und Unterstützung …

    Gebhard

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar