, ,

Abtauchen in die Innenwelt – ErLÖSUNG durch SELBSTverANTWORTung

Abtauchen in die Innenwelt - ErLÖSUNG durch SELBSTverANTWORTung

Als Mensch erleben wir schon vorgeburtlich Situationen, die uns nachhaltig prägen. Dies ist aus der pränatalen Forschung mittlerweile bekannt. Bis etwa zum 6./7. Lebensjahr sind dann die wesentlichen Verhaltens- und Glaubensmuster in uns geschrieben und erschaffen seither die Wahrnehmung der Realität. Das bedeutet, wir nehmen uns und unsere Welt durch diese Muster wahr, ähnlich einer Brille, auf die undurchsichtige Punkte aufgeklebt sind, welche uns die Wirklichkeit nie wirklich vollständig wahrnehmen lassen. Unsere Innenwelt erschafft so die äussere Welt.

Zugegeben ist diese Erklärung stark vereinfacht dargestellt im Vergleich zu dem, was unser Gehirn in diesem komplexen Prozess leistet. Doch im Resultat bleibt es dabei. Wir nehmen  Kraft dieses Prozesses weder das Aussen noch uns selbst vollständig so wahr wie wir wirklich sind und alles Andere auch noch ist.

Mit den Erlebnissen u.a. aus unserer frühesten Kindheit erschaffen wir also Persönlichkeitsenergien, die zum Zeitpunkt des jeweiligen Erlebnis entsprechende Verhaltens- und Denkprogramme in einem unbewussten Zustand der völligen Abhängigkeit erzeugen und diese ungeprüft als Schutz- oder Vorteilsprogramme festhalten. Unzählige ganze Filme sind so in uns aufgezeichnet und wiederholen sich.

Alles das macht ja auch Sinn, denn viele dieser generalisierten Programme erleichtern uns das Dasein, damit wir nicht immer wieder neu lernen müssen, dass es z.B. weh tut eine heisse Herdplatte anzufassen oder wie man zum Durst löschen aus einem Glas trinkt, usw….

Doch es gibt ebenso unzählige Programme, die eher einer Generalüberholung unterzogen werden müssten, als denn generalisiert und ungeprüft weiterhin Realitäten, also Lebenssituationen zu erzeugen, die nun den aktuellen Erfordernissen unseres Lebens nicht mehr Stand halten.

Zu überprüfende Muster bemerken wir daher meist durch unangenehme Gefühle, die wir gerne auf Andere projizieren, kompensieren oder wegdrücken, statt sie mit uns in Kontakt zu bringen, zu erkennen und schliesslich aufzulösen. Uns also daraus zu erlösen. Manche sind so hartnäckig, dass sie uns regelrecht blockieren.

Durch Achtsamkeits- und Bewusstseinsübungen, Selbstbeobachtung, Meditation und besonders effektiv in Verbindung mit Coachingelementen aus der Energiepsychologie, lassen sich diese „überholungsbedürftigen Programme/Muster“ inkl. ihrer oft unangenehmen Empfindungen und Emotionen aufspüren sowie schnell und nachhaltig verändern.

Unsere Schöpferkraft wieder aktiv in Besitz zu nehmen bedeutet, dass jeder Mensch diese Wahrnehmungsmuster selbst erschafft und dadurch auch wesentliche Elemente seiner Realität. Darüber hinaus schauen wir auch noch durch die „Brille“ des Kollektivs.

Die gute Nachricht ist also: Zu dem Zeitpunkt, wo es uns bewusst wird, dass wir das, was uns heute ungemein stört, blockiert, ärgert oder traurig macht, in einem Moment der Unbewusstheit -zumeist in der frühen Kindheit- erschaffen haben, in dem wir nach unserem damaligen sehr eingeschränkten kindlichen Wissensstand Rückschlüsse auf uns selbst vorgenommen haben. Durch das Bewusstwerden und annehmen, können wir uns daraus erlösen und etwas Neues erschaffen, was unserem jetzigen Lebensalter, der aktuellen Situation oder inneren Neuausrichtung eher entspricht.

Die ehrliche Frage nach dem „Warum ist mir das passiert?“ oder “Warum handele und denke ich immer noch so, obwohl es mich nicht weiterbringt?” lässt SELBSTverANTWORTung stattfinden. So finden wir die ErLÖSUNG in uns.

Um die Reise in die Innenwelt anzutreten und den eigenen Mustern auf die Schliche zu kommen, ist die Unterstützung durch erfahrene Therapeuten und/oder Coaches, die die geeigneten Methoden und ihre Erfahrung zur Verfügung stellen, eine Trainingseinheit zur persönlichen Entwicklung.

Die schliesslich freiwerdende Fähigkeit des Annehmens, des Reflektierens, des Verzeihens und schliesslich der Transformation schafft dann mehr und mehr Freiraum sowie neue Wahlmöglichkeiten und diese setzen schliesslich die Energien frei, die bis dato in die Unterdrückung unangenehmer Gefühle geflossen sind.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar