, , , , , , ,

(H)ei(l)nsame Zeit – warum hin und wieder All-EINS-ein so heilsam sein kann

(H)ei(l)nsame Zeit - warum hin und wieder All-EINS-ein so heilsam sein kann

Menschliche Begegnungen lösen für gewöhnlich etwas in uns aus. Werden in uns dabei schöne und angenehme Gefühle in Resonanz gebracht, so würden wir eine solche Begegnung nie in Frage stellen. Diese Situationen versuchen wir auch zu wiederholen. Wir wollen uns wieder-holen, was wir empfunden haben durch diesen Menschen. Wir wurden letztlich von diesem Menschen angenehm berührt. Er berührte etwas, das wir selbst in uns tragen und das durch den Kontakt in Resonanz/Erinnerung gebracht oder verstärkt wurde. Wir beschreiben es dann oft mit “wir liegen auf einer Wellenlänge”, was im Bereich von Frequenzen sogar stimmt. Oder -je nach Intensität und Art des Gefühls- sprechen wir von Liebe.

Dieses Gefühl ist also tatsächlich in uns und der “im Aussen” auftauchende Mensch bringt es zum klingen, beleuchtet es, aktiviert und verstärkt es. Oft haben wir solche inneren Anteile entweder vergessen selbst zu aktivieren, sie noch nicht in uns erkannt, sie durch Verletztheit verdrängt oder wir haben sie aus bestimmten Gründen abgewertet.

Alles das geschieht natürlich meist zutiefst unbewusst. Der Mensch im Aussen, der das Gefühl in uns wiederbelebt, bekommt manchmal aber eine besondere Bedeutung in unserem Leben und hin und wieder entstehen dadurch ungesunde Abhängigkeiten. Etwas in uns denkt dann, wir könnten es nicht alleine schaffen glücklich zu sein und geben dann mehr Aufmerksamkeit auf das Aussen als auf das, was in uns ist.

Menschen brauchen Spiegel, um sich gegenseitig zu erkennen und natürlich auch, um die Schönheit dieser Welt zu teilen. Und wie schön ist es, wenn zwei sich liebende Spiegel aufeinander treffen und ihre Liebe sich spiegelt. Ein Verstärker hoch “10”. In diesen Spiegel schauen wir gerne.

Was aber, wenn uns ein Mensch an einer Stelle berührt, die wir vergraben und vergessen haben? Wenn ein Schmerz auftaucht, den wir nicht mehr fühlen wollten? Eine Wunde aufgerissen wird oder wir vielleicht mit einer Eigenschaft konfrontiert werden, die wir an uns selbst nicht erkennen können und daher lieber auf Andere projezieren?

In diesem Fall würden wir den Spiegel lieber zerschlagen. Manchmal tun wir das auch und wenden uns ab. Ergreifen die Flucht. Der Mensch im Aussen ist “Wortgeber” des in uns verborgenen Anteils, den wir nicht mehr wahrnehmen können oder wollen. Eigentlich braucht dieser Teil in uns Heilung. Heilung heisst “ganz/heil werden” und das bedeutet, ich nehme auch das Verletzte und Unschöne in mir wahr und nehme es an als einen Teil von mir. In dieser Welt der Dualität gibt es immer Beides. Liebe und Angst, Tag und Nacht, richtig und falsch, gut und böse. Diese Spiegel lauern nunmal auch überall. Es sei denn, wir bleiben zu Hause und begegnen niemandem mehr, um ganz sicher zu gehen.

Hin und wieder ist es daher sinnvoll, sich Zeit für (h)ein(l)same Momente zu nehmen, in denen wir unseren berührten Gefühlen bewusste Beachtung schenken. Sie liefern uns kostbare Hinweise zu unserer bewussten Entwicklung und sind Wegweiser zurück zu unserem Herzen, zu innerem Frieden und Heilung.

Wie diese oft diffusen oder gewaltigen Gefühle zu einer Quelle neuer Energie und Liebe werden können, lernen wir in keiner herkömmlichen Schule. Hier unterstütze ich meine Klienten mit meiner Arbeit in Einzelcoachings und in NLP-Ausbildungen sowie mit systemischen Aufstellungen und Themen-Workshops.

Unter “Methoden” im Menu erläutere ich die vielfältigen Möglichkeiten, welche ich anbiete. Ich führe meine Klienten individuell an diese Methoden heran und schneide diese auf die unterschiedlichen Bedürfnisse zu. Meditationen, Mentaltraining und integrative Körpertherapie gehören ausserdem in dieses Gesamtkonzept.

Wenn Du Dich Dir selbst und deinen ungeklärten Emotionen nicht stellst, wenn Du davon läufst und Dich in Arbeit, Alkohol, ungesunde Beziehungen oder andere Formen der Flucht und Betäubung stürzt, bist Du sicherlich kein schlechter oder weniger liebenswerter Mensch, doch wird der Weg zurück zu Deinem Herzen nur noch länger und schmerzlicher. Eines aber bleibt. Es ist Dein Leben, Deine Entscheidung und Deine Verantwortung. Erkenne wieder Deine Macht und Selbstliebe. Manchmal hilft der Austausch mit Menschen, die sich auf diesen Weg gemacht haben hin zu einem leichteren, freudvolleren, bewussteren und friedvolleren Leben.

 

 

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar