, ,

Der Einkaufszettel für die Seele – bewusste Lebensgestaltung, Selbst-Coaching und professionelle Begleitung

Warst Du schon einmal einkaufen? Ich denke schon! Hast Du Dir dazu einen Einkaufszettel geschrieben, auf dem Du alles notiert hast, was Du schon zu Hause hast? Oder eher das aufgeschrieben, was noch fehlt?

Wahrscheinlich schreibst Du eher das auf, was noch fehlt. Genauso sollte es natürlich auch sein, denn sonst wärest Du im Supermarkt mit Deinem Fokus auf den Dingen, die Du schon hast und es würde kompliziert sein nach dem zu suchen, was Du noch benötigst. Das ist der Grund, weshalb wir uns vorher dazu Gedanken machen. So machen wir es mit unseren Urlauben, mit unserem Navi im Auto, mit dem Essen und vielem mehr. Wir erschaffen Wirklichkeit.

Das Prinzip ist natürlich völlig klar. Und es ist so simpel, dass man zunächst gar nicht auf die Idee kommt, wie daraus mit ein wenig Umdenken auch ein Vorgehen für die Seele und Deine Lebensziele werden kann.

Leider achten wir dabei viel zu wenig wertschätzend auf das, was wir schon haben. Oft ärgern wir uns über scheinbar ausweglose Situationen oder darüber, dass wir ein weiteres Mal gescheitert sind.

So setzen wir unsere Energie nicht zweckmäßig ein. Die folgende Übung kann dir ein Umdenken und eine Veränderung deiner Perspektive ermöglichen.

Setze Dich in einer ruhigen Minute hin und mache es Dir wirklich schön. Zünde z.B. eine Kerze an, stelle ein paar Blumen dazu und schalte Deine Medien komplett aus. Sei ungestört bei dieser Übung.

Dann nimm Platz und setze die Absicht, dass Du jetzt Deine Fülle und Deinen Reichtum herausfinden möchtest und was Du damit alles Gutes und Neues erschaffen kannst. Wer war ich, wer bin ich jetzt und wer will ich sein?

Mache Dir zunächst bewusst, was Du in Deinem Leben schon geleistet hast. Von der Kindheit bis heute kommt da eine Menge zusammen. Deine erste gute Schulnote, Deine erste Sandburg, Dein erstes Wort. Egal was es ist, in jedem Alter hast Du für Deine Verhältnisse Grosses geleistet. Ganz wichtig dabei ist, sich zu vergegenwärtigen, dass DU alles das erschaffen hast. Sei stolz auf Dich. Hier an diesem Platz und in diesem Moment hat Dein innerer Kritiker keine Stimme.

Jetzt wirst Du vielleicht sagen, dass Du dir den Autounfall, den Platten am Fahrrad oder die Trennung nicht kreiert hast. Tun wir aber einfach mal so, als ob es dazu gehört in Dein -zugegeben- oft unbewusst kreiertes Szenario. Und werde Dir bewusst, was Du alles Gutes erschaffen hast. Deine Beziehung, Deinen Arbeitsplatz, Dein Wohnumfeld, die Freunde, ….und mache Dir klar, dass all das Deine “HABEN”-Seite darstellt. Auch die chotischen oder traurigen Dinge zählen dazu. Nimm es an. Das ist es, was es ist. Es ist Dein IST!

In dem Moment, wo du aufhörst gegen das was ist, also gegen Deine Realität zu kämpfen, kommt eine Menge Kraft zurück zu Dir und Du kannst diese transformieren in Form einer neuen Entscheidung. “Alles das habe ich kreiert und das kann anders werden. Ich nehme die Energie aus dieser Schöpfung wieder zu mir zurück, ziehe meine Lehre daraus und erschaffe etwas Neues.”

Dann schreibe auf, was Du Dir statt dessen wünschst. Mache es mit Fantasie und Freude, so als würdest Du den Einkaufsplan für Dein Leibgericht aufschreiben. Damit richtest Du Deinen Fokus auf Dein Ziel und auf das, was es dafür braucht.

Denke immer daran: Dein Unterbewusstsein funktioniert wie ein Navigationssystem!

Deinem Navi im Auto gibst Du auch vor, wo Du hin möchtest. Probiere es aus und setze eine Absicht auch für Deine Tagesziele. Bitte um innere Führung. Dann richtet sich Deine Aufmerksamkeit automatisch darauf, was es dazu benötigt, diese Absicht zu verwirklichen.

Probiere es vielleicht mit Kleinigkeiten aus und nutze Deine Erfahrung dann für größere Projekte.

Und solltest Du in Deinem Prozess hängen bleiben, können es Wiederstände sein oder andere Lebensmuster, die es dann zu bearbeiten und zu lösen gilt.

In diesem Fall empfehle ich eine professionelle Begleitung über Coaching und systemische Aufstellungen an.

In einem Coaching erfährst Du mehr über Dich selbst, kannst Deine Empfindungen, die Du sonst im Alltag zurückhälst, sanft lösen und eine neue Erfahrung für Dich machen.

Nach dem Motto “4 Augen sehen mehr als 2” kann ich Dir Deine Fallstricke, Deine blinden Flecke und eingefahrenen Muster bewusst machen und mit modernen Methoden nach Deinem Wunsch gemeinsam mit Dir verändern. Dabei gibst Du das Ziel und das Tempo vor.

Ich begleite Dich zeitweise immer so, wie Du es brauchst, um Dein Ziel zu erreichen.

Vielleicht lernen wir uns auf Deinem Weg persönlich kennen. Ich freue mich darauf.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar