, ,

Stressfalle Multitasking – Wege aus dem Stress mit dynamischer Meditation am 1. November

Mehrere Dinge auf einmal tun können oder auch vermeintlich “müssen” ist eine Fähigkeit, die in vielen Kontexten als gut oder leistungsstark beurteilt wird. Man könnte fast sagen, in vielen Berufen sogar ein “must have” und auch im Privatbereich fast zur Gewohnheit geworden.

Die e-mail beantworten und gleichzeitig telefonieren, der Fernseher läuft während das Kind von der Schule oder der Partner von seinen Tageserlebnissen erzählt, während des Einkaufs noch eben die SMS beantworten und in der lustigen Runde mit Freunden oder Kollegen immer wieder mal aufs Handy schauen und eine Nachricht beantworten, im Auto telefonieren und gleichzeitig den Verkehr im Auge behalten. Von Beispielen aus dem beruflichen Alltag ganz zu schweigen.

Eine Entwicklung unserer Zeit, die wir auch nicht wirklich zurück drehen können. Wir sind verbunden, über die ganze Welt und das 24 Stunden, 7 Tage die Woche.

Ich liebe es ehrlich gesagt auch, dass ich durch ein Handy oder Tablet  arbeiten kann wo ich will und dass ich eine Menge von meinen Freunden mitbekomme, auch wenn ich nicht mit Ihnen am selben Ort bin. Je nach Einstellung gibt es mehr oder minder eine Menge positive Seiten dieser Technologie.

Ich kenne auch noch die handy- und e-maillose Zeit. Bei Einführung von PC´s, Telefax, e-Mail und Handys dachte ich anfangs, wie spannend. Doch irgendwann merkte ich, wie kräfte- und nervenzehrend es ist.

Bin ich vielleicht zu langsam oder zu schnell genervt, wenn alles auf mich einströmt? Ich habe mit Ende 20 noch alles geschafft und ging selbstverständlich als gutes Beispiel einer Führungskraft voran und habe auch andere dazu angetrieben mehr zu leisten und sich daran zu gewöhnen. Aber niemand zeigte mir den Ausgleich oder eine gesunde Einstellung zu alle dem.

Ich dachte irgendwann, ich bin nicht gut genug, weil es bald anstrengend wurde alles zu schaffen, denn sowohl das Telefon, das Fax die e-Mail und der Kunde vor dem Schreibtisch waren plötzlich zeitgleich da und “gleichermaßen” wichtig. Erstmal hatte ich die Nase voll von all der Technik.

Bis ich irgendwann entschieden habe, ich nutze die positiven Seiten dieser Technologie, aber ich lasse mich nicht mehr verrückt machen. Das kann kein Mensch auf Dauer leisten.

Mittlerweile gibt es den neurobiologischen Beweis, dass ich mit meinem Gefühl damals gar nicht so falsch lag. Das Gehirn ist zu Multitasking nicht wirklich in der Lage. So neueste Forschungsergebnisse der Neurobiologie.

Es fühlt sich nur so an, dass die Dinge gleichzeitig laufen, weil unser Gehirn in Bruchteilen von Sekunden zwischen mehreren Arbeitsabläufen hin und her wechseln kann. Dabei kommt es uns subjektiv so vor, als würden wir alles gleichzeitig können.

In Wahrheit ist es  aber die Stressfalle schlechthin. Zuviel gleichzeitige Aufgaben überfordern jeden PC und so ist es -im übertragenen Sinne-  auch in unserem Gehirn. Der blitzschnelle Wechsel zwischen Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis ist der pure Stress für das Gehirn, wenn dies über einen längeren Zeitraum so abgefordert wird.

Gesünder wäre es, sich einer Aufgabe zu widmen und diese zu Ende zu führen. Übergänge im Alltag zu schaffen und kurz “inne” zu halten. Dabei reichen schon wenige Minuten, um sich auf eine neue Aufgabe einzustellen.

Ein gesundes “Nein” zu entwickeln und mehr auf sich zu hören kann hier helfen. Meditation oder andere Wege der Entspannung ebenfalls.

Außerdem eine gezielte “Abreaktion”  aufgestauter Energie, die im Alltag kaum Entladung und Platz findet.

IMG_4104Vielleicht ist an dieser Stelle für Dich eine dynamische Meditation genau das Richtige. Ich selbst habe über einige Jahre bereits Erfahrung damit gesammelt und unter Anderem im Rahmen des letzten NLP-Wochenendes in der vergangenen Woche eine dynamische Meditation und einen Breath-Walk angeboten. Die Teilnehmer haben mir ebenfalls bestätigt, dass es den Kopf frei macht und die Energien wieder in Fluß bringt.

Am 1. November von 17:00-ca. 19:30 Uhr biete ich für Interessenten meiner Arbeit, die bereits Coaching und Seminar-Erfahrung haben oder sich in anderen Kontexten bereits mit persönlicher Entwicklung beschäftigen, einen Nachmittag mit einer dynamischen Meditation an.

Die Investition beträgt 12,- €. Maximal 8 Personen können teilnehmen. Nach der Meditation erfolgt ein Sharing und für Getränke und Obst ist gesorgt.

Anmeldung bitte per e-Mail oder SMS und für registrierte Benutzer unter Veranstaltungen.IMG_4104

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar