, , ,

Vermeidung von Veränderung – Die Falle der Gewohnheit

Entwicklungswege und Begegnung - bereichernde Kommunikation mit Dir und in der Gruppe

Menschen sehnen sich nach Zugehörigkeit und das hat u.a. etwas damit zu tun, dass wir uns unter Menschen, die ähnliche Geschichten erzählen und unsere Werte teilen, wohler fühlen.

Wir Menschen befinden uns aber auch auf einem Entwicklungspfad, den wir in den ersten Lebensjahren noch als vollkommen normal betrachten und der geprägt ist durch unsere Eltern, die Verwandtschaft, die Gesellschaft, Lehrer, Mentoren und Ausbilder.

Und irgendwann, so denken wir, sind wir fertig. Wir leben unseren beruflichen und familiären Alltag im Autopilot. Eine ganze Weile ist das auch nicht verkehrt und gehört dazu. Doch das Leben meint es anders mit uns. Unsere Seele möchte sich entwickeln. Sie möchte sich buchstäblich ent-wickeln. Sie möchte irgendwann erkannt und “ausgewickelt” werden aus alldem, was mit ihr selbst gar nichts zu tun hat.

Meistens merken wir es daran, dass sich Konflikte im Außen nicht mehr mit den üblichen uns vertrauten Verhaltensmustern und Lösungskonzepten lösen lassen  oder ganz allmählich die Frage in uns aufkeimt “War es das jetzt? Oder gibt es da noch was Neues oder Ungelebtes, was ich erleben und entdecken möchte?”

Es kommt leise daher, manchmal haben wir sogar Angst darüber zu sprechen. Eben weil wir die Menschen um uns herum nur nicht verletzen oder verlassen möchten. Wir ahnen ganz allmählich, dass wir die passende Antwort erst auf einer neuen Stufe, auf einer anderen Ebene finden.

Und damit müssen wir uns bewegen. Und alle die, die in deinem Umfeld keine Veränderung wollen, werden versuchen dich ins Unrecht zu setzen oder in anderer Weise subtil oder offen zu boykottieren.  Oder du machst das alles selbst. Stellst dir selbst eine Falle  und die heißt Wiederstand oder Bequemlichkeit.

Manchmal geht es dann nicht anders und wir müssen durch einen harten Konflikt, die innere Wahrheit und Ehrlichkeit finden und da heraus eine kraftvolle Entscheidung für uns treffen.

Das bedeutet auch, dass wir uns  von vertrauten Werten sowie gedanklichen Mustern trennen und – nicht immer, aber manchmal nicht vermeidbar- eventuell auch von Menschen distanzieren,  die unseren Entwicklungsweg dann nicht mehr teilen können.

Sie bleiben in Ihren Werten und Kontexten,  lernen auf dieser Ebene vielleicht auch noch etwas oder leben etwas aus und können dich dann  in deinen neuen Gedanken und Interessen eine Weile nicht verstehen.

Das ist  für beide Seiten  so lange ein anstrengender Prozess, wie du nicht verstehst und bewusst hast, was da passiert und insofern auch normal, wenn wir uns entwickeln. Und in dem Moment wenn es dir bewusst wird, kannst du die Bewertung fallen und den anderen so sein lassen. Es wird dir aber in jedem Fall gut tun mit Menschen zusammen zu treffen,  die einen ähnlichen Weg gehen oder gegangen sind.

Zu einem späteren Zeitpunkt kann es durchaus sein, dass wir alten bekannten  Menschen neu oder anders begegnen können. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein. Und eben das ist der Grund, weshalb wir uns manchmal scheuen einen anderen Weg einzuschlagen, als alle anderen, der für unsere persönliche und seelische Entwicklung jedoch sehr gesund ist.  Wenn du dich dann trotzdem fürs Weitergehen entscheidest,  werden dir neue Menschen begegnen,  die dann zu deinem Entwicklungsgrad passen.

Genau in diesen Lebensübergängen ist es manchmal wichtig, sich professionelle Unterstützung, eben einen Wegbegleiter zu suchen. Ich biete dir diese professionelle Begleitung durch meine Coaching-Arbeit und meine langjährige Erfahrung in der Persönlichkeitsentwicklung an.

Du findest bei mir außerdem die Möglichkeit, Dich innerhalb meiner Veranstaltungen unter Gleichgesinnten auszutauschen,  was in solchen Entwicklungsphasen sehr dienlich ist.

Die Kraft einer bewussten Gruppe von Menschen bringt  dich auf neue Ideen und unterstützt dich in deinen Prozessen. Ich würde mich freuen, wenn wir uns im Rahmen meiner Angebote oder in einem Einzelcoaching kennen lernen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar