, , ,

Investiere in etwas, dass Dich und Dein Leben erweitert

Wo Licht ist, ist auch Schatten - gesundes Recycling von verdrängten Gefühlen

Mir begegnet es häufig, dass Menschen sehr stark auf ihre Begrenzungen schauen und auf das, was sie nicht mehr wollen. Damit sind sie zunächst mit ihrem Fokus immer auf das ausgerichtet, was sie nicht mehr in ihrem Leben haben möchten.  Aber genau alles das haben sie irgendwann gewählt und es hat sie lange Zeit begleitet.

Natürlich ist das ein erster Hinweis darauf, dass sich eine  Veränderung anbahnt und wir die unangenehme Unzufriedenheit gerne möglichst zügig mit etwas “Neuem” verdrängen wollen. Hier laufen wir manchmal Gefahr in eine Falle zu tappen.

Wir erhoffen uns von etwas Neuem auch etwas Besseres, obwohl wir noch gar nicht wissen, wo die Unzufriedenheit wirklich herkommt.

Insofern es kann im ersten Schritt wichtig sein herauszufinden, warum wir etwas nicht mehr wollen  und zwar unabhängig davon, ob es sich dabei um private oder berufliche Themen handelt. Hier gilt es uns davor zu schützen, einfach nur die Flucht nach vorne anzutreten.  Veränderungen mag unvermeidlich sein, aber welche Veränderung genau ansteht, dürfen wir uns genauer anschauen.

Es ist  also in bestimmten Fällen sinnvoll, die Lebenssituation zu analysieren und din Werte, die uns darin leiten und lenken, so zu überprüfen das wir sie angemessen verändern. Das bringt zunächst natürlich etwas Unruhe in das Leben.

Ich persönlich glaube, wir können oftmals erst dann eine tragfähige und gute Entscheidung treffen, wenn wir die Hintergründe dieser Entwicklung erkennen.

So laufen wir dann auch nicht so schnell Gefahr eine Entscheidung zu treffen, die uns in eine x.te Wiederholung der alten Situation treibt. Dabei ist es aber genauso wichtig, wenn nicht sogar mindestens so  bedeutungsvoll herauszufinden, was wir dann stattdessen wollen.

Fange also an, mehr in den Möglichkeiten zu denken und deine Selbstabwertungen kritisch zu hinterfragen.

Auf die Frage “Und was möchtest du stattdessen?” erlebe ich oft, dass Menschen verlernt haben die Möglichkeiten zu erkennen, die es auch noch für Sie geben kann. Ganz so als wäre es verboten, in die Möglichkeiten zu gehen oder es ist sowieso unmöglich oder “immer nur für die Anderen” bestimmt.  Wie schaffst du es, das Gefängnis, der Gefängniswärter und der Insasse zugleich in deinem Leben zu sein?

Bieten wir unserem Unterbewusstsein keine interessante Alternative, eine die uns mit Freude und Kraft erfüllt,  wo wir richtig Lust haben für zu gehen, dann wird Veränderung nur schwer möglich sein.

Und  selbst wenn wir diese Alternative gefunden haben, kann ein weiterer Widersacher auf dem Weg der Veränderung auftauchen und das sind unsere Widerstände,  die wir gerne Schweinehund nennen.

Damit sehen wir, dass echte Veränderung den Mut zu Erkenntnis, Zeit, Gelegenheit und Beharrlichkeit benötigt. Und das, was am Ende  dieses Prozesses dabei herauskommt ist: Selbstliebe!

In Lebensentscheidungen von größerer Tragweite, insbesondere wenn andere mit betroffen sind, ist es daher unabdingbar, dass wir unsere Erlebnisse möglichst auf einen Status bringen, der uns am Ende mit Klarheit und Erkenntnis erfüllt, so dass wir ihn innerlich wirklich als erledigt und ausgelebt abschließen können.

Wenn das erreicht ist, dann kannst du in Frieden weitergehen und auch den Geschehnissen und beteiligten Personen gegenüber Dankbarkeit  zeigen. Dann ist der Weg frei für das Neue und die Wahrscheinlichkeit, dass du dann wirklich weißt was du möchtest, es dir zutraust und es auch funktioniert, wird um ein Vielfaches größer.

Investiere in etwas, dass  auf diese Weise dein Leben erfüllt und erweitert. Etwas das dir mehr Wahlmöglichkeiten bietet und dich verschiedenste Perspektiven einnehmen lässt. Eine Investition in deine persönliche Entwicklung, deine Reife und in dein Herz führen dich nachhaltig zu der Veränderung die du dir wünscht.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar