, , ,

Wenn das Leben Dich k.o. schlägt – Niederlagen und Rückschläge verarbeiten

Wenn das Leben Dich k.o. schlägt  - Niederlagen und Rückschläge verarbeiten
Wenn du wohlwollend und freundlich auf dein Leben zurückblickst wirst du feststellen, dass Vieles sehr gut gelaufen ist. Wenn du ehrlich zurück schaust, siehst du natürlich auch, dass dein Leben dir oft einen Streich gespielt hat und es einige Male sehr schwer für Dich war.

Es ist eben wie es ist. Leben geschieht und Leben will gelebt werden. So entstehen auch Situationen, die uns manchmal ausweglos erscheinen oder auch verzweifelt fühlen lassen. Du fühlst dich “angezählt”, wie bei einem Boxkampf und bist nicht sicher, ob du die Kraft hast noch mal  auf die Füße zu kommen und weiter zu machen.

Marilyn Vos Savant ist eine Autorin mit einem IQ von 228 und sie sagte  “Einen Rückschlag zu erleiden ist oft nur ein kurzzeitiger Zustand. Er wird zum Dauerzustand, wenn wir aufgeben.”

Niederlagen und Rückschläge, die uns richtig zugesetzt haben im Moment des Geschehens, lassen uns innerlich erstarren und die Gefühle der Starre, der Ohnmacht und Auslieferung prägen sich mit dem entsprechenden Bild ein. Und nicht nur das wird abgespeichert, sondern auch das, was wir über uns denken in diesem Moment.

Doch es war zumeist eben nur ein kurzer Moment. Ein Erlebnis, was einmalig war. Die Gefahr aber, dass es sich wiederholt, ist dann aufgrund unserer inneren Abspeicherung zu dieser Situation gegeben. Wie in dem Film “Und täglich grüßt das Murmeltier”, rutschen wir danach öfters in ähnliche Situationen.

Für unser Energiesystem fühlt es sich tatsächlich an wie ein Kurzschluss. Es wirkt wie eine Schallplatte mit einem Kratzer und wir wiederholen und wiederholen die unangenehmen Themen. Wir sagen dann “Das ist mir schon wieder passiert!…oder es passiert mir immer!…”

Der Satz von Marilyn Vos Savant bedeutet in diesem Zusammenhang, diesen kurzzeitigen Zustand als solchen bewusster zu erkennen, sich davon aber nicht mehr nur einfach k.o. schlagen zu lassen. Denn sonst wird dieser  Zustand zu deiner neuen Realität, also zu einem Dauerzustand.

Wenn du an dir beobachtest, dass ähnlich unangenehme Situationen nur mit anderen “Statisten” und in anderen Kontexten in deinem Leben auftauchen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du dich in einer solchen Wiederholungsschleife befindest  und noch bevor du wirklich wieder richtig aufgestanden bist, es den nächsten Kinnhaken gibt.

Je nach Intensität deiner Niederlage oder deines Rückschlags, kann das sehr intensive Folgewirkungen haben, die auch in therapeutische Hände gehören. Und auch Coaching kann hier eine zusätzlich begleitende Maßnahme sein.

Die gute Nachricht also ist, es gibt Unterstützung und Lösungen im Bereich von Therapie, Coaching, NLP Modellen und Methoden der Energiepsychologie wie zum Beispiel die Klopfakpressur (ehem. EFT nach G. Craig).

Ich berate dich gerne unverbindlich und diskret, wenn du hier  Begleitung und Informationen  brauchst.

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar