Vorsicht Fokuswechsel! Energie folgt der Aufmerksamkeit

Vorsicht Fokuswechsel! Energie folgt der Aufmerksamkeit

Dass Energie der Aufmerksamkeit folgt, ist aus der Quantenphysik und vielen Selbsthilfe-Büchern und Artikeln zwischenzeitlich hinreichend bekannt. Welche Auswirkungen diese Tatsache auf unsere tägliche Wahrnehmung der Realität hat, kann allerdings nicht oft genug wiederholt werden.

Uns begegnen viele Einflussfaktoren pro Tag und nicht alle sind uns immer dienlich. Vor allem dann nicht, wenn sie nicht aus unserem Gedankengut stammen und unsere Ziele boykottieren oder uns von unserer  Absicht auf gute Laune, ein friedliches Miteinander oder andere Ideen, die wir umsetzen möchten, abbringen bzw. nicht zuträglich sind.

Während du dich zu lange mit den Gedanken Anderer beschäftigst, bist du mehr bei ihnen und hältst dich vielleicht sogar viel zu lange in der Rechtfertigung Deiner Sache auf, als es gut ist.  Außerdem bist du dann nicht mehr bei dir und dem was du willst.  Hier fehlt dir dann die wichtige Energie.

Im übrigen ist dies auch ein intelligentes Ablenkungsmanöver, was auch gerne in der Politik verwendet wird, um Menschen vom Wesentlichen ab zu lenken. Es wird ein wenig Zweifel oder Ärger verstreut, mit dem du dich dann mehr beschäftigst als mit dem, was du ursprünglich vorhattest.

Sehr schnell verändert sich also unser Fokus, wenn uns jemand Zweifel oder vielleicht sogar missgünstige Gedanken in unser Energiefeld stellt. Es reicht manchmal, wenn uns jemand sagt „das wird ja sowieso nichts!“ Achte darauf, dass du dich sehr schnell wieder auf das konzentrierst, was für dich wichtig ist, was dir wirklich am Herzen liegt und mit deinen Werten in Übereinstimmung schwingt.  Umgebe dich mit Menschen, die dir wohlgesonnen sind und dir beitragen zu dem, was dich glücklich macht.

Das bedeutet nicht, dass du andere ausgrenzt, die andere Gedanken und Meinungen haben, sondern vielmehr, dass du auf das achtest, was es mit dir macht und wie du damit für dich weiter um gehst. Es geht natürlich um die Erweiterung von Perspektiven, aber auch um die Wahrung deiner Entwicklung und deiner Werte.

Achtsamkeit und Bewusstheit auf unsere Gedanken zu lenken, spielt hier eine weitere wesentliche Rolle. Denn wenn es gerade niemand anders ist,  dann kann uns auch hervorragend selbst unser eigener Geist auf die Reise schicken.

Richtest du deinen Fokus z.B. auf angstmachende Gedanken, sitzt du sehr schnell in der ersten Reihe eines Gruselfilms, in dessen Bann du gezogen wirst. Werde dir dessen bewusst und versuche dich auf das zu konzentrieren, was du stattdessen möchtest.

An dieser Stelle lassen wir uns gerne von Angst und Zweifel in die Irre führen. Stelle dir selbst die Frage, was möchte ich stattdessen und was muss ich glauben von mir  selbst, dass die Lösung zu meiner Realität wird?

Achte auf deine Wahrnehmung und deine Gedanken, die deine Gefühle mit beeinflussen. Frage dich, welcher Gedanke war unmittelbar vor diesem Gefühl in mir oder wer hat mir etwas gesagt, dass plötzlich mehr meine Aufmerksamkeit verrutscht ist, ich also nicht mehr auf das schaue, woran ich ursprünglich arbeiten oder glauben wollte.

Ähnlich einer Firewall ist es für uns unabdinglich, diverse äußere Einflüsse erst zu betrachten, bevor wir Ihnen erlauben in uns Wirkung zu erzeugen. Tut es mir gut, was ich sehe und höre, bringt es mich weiter, ist es interessant und vielleicht sogar wichtig oder bringt es mich eher von mir selbst und meinen Zielen weg?

Wie häufig hast du einen inneren Dialog, der dich vielleicht sogar selbst aus der Bahn wirft, weil alte Sätze von Autoritätsperson deiner Kindheit noch viel zu viel Raum in dir einnehmen und leise nachklingen.

Mit Meditation die bewusste Wahrnehmung Deiner Gedanken zu trainieren und mit diversen Coaching Methoden zum Beispiel aus dem NLP (Neurolinguistisches Programmieren), lassen sich sehr viel Bewusstheit und gleichzeitig die Möglichkeit zur sinnvollen Veränderung in dein Leben bringen.

Näheres über NLP, die umfangreichen Einsatzmöglichkeiten, um im privaten Leben und Beruf mehr Selbstbestimmtheit, Entwicklung und Wahlmöglichkeiten zu etablieren, findest du hier mit einem Klick. Das nächste NLP „2 in1“ – Practitioner-Training startet am 9. März 2018.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar