, ,

Im Feuer der Emotionen – vom Umgang mit belastenden Gefühlen

Im Feuer der Emotionen - vom Umgang mit belastenden Gefühlen

Emotionen gehören zu unserem Mensch sein dazu, wie die Luft zum Atmen. Erleben wir etwas Schönes, das Glücksgefühle auslöst oder Zufriedenheit, Vertrauen, Liebe, Leidenschaft, Frieden usw., würden wir im Leben nicht auf die Idee kommen, etwas an diesem Gefühl ändern zu wollen.

Werden durch ein Ereignis allerdings negative und belastende Emotionen ausgelöst, neigen wir dazu, diese Gefühle entweder zu verdrängen, uns dafür zu schämen, sie zu bagatellisieren oder auf andere Art und Weise zu verarbeiten. Manchmal auch durch Aggression.

Gefühle werden durch Ereignisse ausgelöst und unsere Gedanken, die wir mit diesen Ereignissen verbinden. Dieser Prozess läuft schnell und zu einem großen Teil unbewusst ab. Verdrängen wir unsere Gefühle über eine längere Zeit, sind die Folgen vielseitig. Schlafstörungen, Schmerzen, Verspannungen, Kopfschmerzen u.ä. Symptome können u.U. auf verdrängte Gefühle hinweisen. Emotionen sind Energie. Im Feuer der Emotionen - vom Umgang mit belastenden Gefühlen

Verdrängte Emotionen beinhalten also Energie, die wir im Alltag gut gebrauchen könnten, die durch die Verdrängung aber eher destruktiv wirkt.

Viele dieser Gefühle sind alte Gefühle, die nur durch erneute äußere Umstände reaktiviert werden. Gefühle, mit denen wir bereits in der Kindheit in Kontakt waren und wo wir uns ohnmächtig, ängstlich, hilflos, wütend, traurig gefühlt haben und unser Umfeld möglicherweise nicht sinnvoll adäquat auf uns reagiert hat.

Die Erwachsenen unserer Kindheit waren möglicherweise damit  überfordert oder haben selbst nicht gelernt, wie man anders mit kindlichen Emotionen umgehen kann.

So legen wir dieses gelernte Verhalten auf uns selbst und gehen mit unseren eigenen Gefühlen nicht immer sinnvoll um. Das führt zu vielerlei Konfliktpotenzial innerhalb deiner Person und auch im Kontakt mit anderen.

Ganz besonders intensiv werden diese alten Emotionen durch unsere Beziehungspartner ausgelöst. Denn unsere Beziehungspartner können nah genug an unsere alten Verletzungen heran kommen.

Sie reagieren zumeist unbewusst auf Projektionen, die wir in unserem gedanklich in Vergessenheit geratenen Beziehungsmustern abgelegt haben. Diese haben wir in der Kindheit durch das Erleben unserer Eltern und deren Beziehungsverhalten abgeschaut.

Durch Alltagsereignisse werden diese alten Situationen wieder berührt und, sofern sie noch mit belastenden Emotionen belegt sind, zu Streit und Unwohlsein im eigenen Leben beitragen.

Dies führt in der Regel zu Konfliktpotenzial und noch mehr unangenehmen Emotionen, die schnell zur Zerrüttung einer Beziehung beitragen, anstatt sinnvoll für die Heilung der Beziehung nutzbar gemacht zu werden. An dieser Stelle ist das Paarcoaching eine sinnvolle Ergänzung zum Emotionscoaching oder umgekehrt.

Solltest du an dir selbst oder auch an deiner Partnerin oder deinem Partner feststellen, dass immer wieder Emotionen auftauchen, die dich belasten, deinen Partner belasten oder deine Beziehungen als solches,  gibt es Lösungswege und Unterstützung durch moderne Coaching Methoden.

Wir ermitteln gemeinsam über die auftretende Emotion sanft ihren Ursprung, lösen die dort im Ursprung entstandenen Missverständnisse und Glaubenssätze inklusive der belastenden Emotionen und schaffen auf diese Weise  eine schnelle Entlastung des gesamten Systems.

Weitere Informationen zum Paarcoaching und zum Emotionscoaching kannst du auf meiner Webseite nachlesen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar