Reagierst du aus deiner Geschichte? Schreibe (D)eine neue!

Schluss damit - Sprenge deine Grenzen

Menschen reagieren aus ihrer Geschichte. Was heißt das? Wir alle haben eine Historie, die uns geprägt und programmiert hat. Einerseits die Historie unserer Familie und Kultur/Gesellschaft und andererseits unsere eigene. Und die Geschichte unserer Familie und Kultur hängt häufig viel mehr mit unserer eigenen zusammen, als es für unser jetziges Leben auf Dauer gut wäre.

Manche dieser Geschichten sind weder Erfolgsgeschichten noch haben sie uns glücklich gemacht. Viele davon sind nicht gut beendet, sondern heftig unterbrochen worden. Es ist so, als fehlte es an einem friedlichen Abschluss. Das kann für innere Unruhe sorgen und für Wiederholung in der Gegenwart.

Bitte verstehe es richtig. Es ist wichtig die Kultur und die Familie in ihrer Historie zu würdigen, denn es sind deine Wurzeln und diese Historie hat zu gewissen Entwicklungen und Erkenntnissen geführt, doch genauso wichtig ist es, den eigenen Weg der Seele einzuschlagen und die unerlösten Geschichten zu einer Lösung in der Innenwelt zu führen. Manche kann man auch in der Vergangenheit befrieden und dort belassen. Hier geht es dann darum, dass was war noch einmal mit Abstand und Respekt zu betrachten. Eine Vergangenheit, welche nicht wirklich befriedet und gelöst ist, kann sonst immer wieder einen Teil deiner Gegenwart eintrüben.

Die Generationen vor uns haben mehrere Kriege durchlebt und dadurch viel Schmerz, Leid und schwere Zeiten durchleben müssen. Bis heute wirken diese emotionalen Traumata in uns und in unserer Gesellschaft. Bis heute wirken daher auch die Lösungen, Entscheidungen, Glaubenssätze und Überzeugungen dieser Generation. Hier setzt die transgenerative Coachingarbeit an. Welchen Mustern und Pfaden deiner Vorfahren folgst du mehr oder weniger noch unbewusst?

Du merkst es daran, wenn etwas schwer oder garnicht funktioniert oder eine Schwere wie ein Schatten über dir liegt. Wenn sich Konflikte oder Misserfolge in deinem Leben ähneln, auch wenn die aktuell agierenden Personen oder Kontexte andere sind. Hier ist es sehr sinnvoll diese Wiederholungen bewusst zu machen und neue Entscheidungen zu treffen. Doch selbst dann kann ein transgeneratives Muster sehr hartnäckig sein. In diesem Fall gibt es bestimmte Coaching Methoden, die dich daraus lösen können.

Das neue Zeitalter erfordert von uns ganz andere Ideen, Werte und Handlungsansätze. Wir alle dürfen Frieden mit der Vergangenheit machen, das Geschehene würdigen in Form von Anerkennung, Reflektion und Transformation.

Was für unsere Vorfahren, Großeltern oder Eltern noch lebensrettend oder fortschrittlich war, kann heute schon eine Limitierung in deinem Leben darstellen. Hier geht es um eine gründliche Introspektion deiner Innenwelt. Wo erlebst du noch aus einer längst vergangenen Geschichte heraus die immer gleichen Wiederholungsschleifen?

Die gute Nachricht ist, dass was war hatte immer seine Berechtigung und es gab immer einen guten Grund, so zu entscheiden und zu leben. Doch das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten und so sind wir als Gesellschaft und damit auch als Einzelperson aufgefordert, umzudenken, neue Ideen zuzulassen und mutig voran zu gehen.

Was ist also JETZT? Und was braucht es JETZT?

Deine Geschichte ist deine Erfahrung und die kann dir selbstverständlich keiner nehmen. Sie macht Dich als Mensch aus und wird immer ein Teil von Dir bleiben. Doch es ist nie zu spät, neue Erfahrungen zuzulassen und nach einer Zeit von Klärung und Heilung etwas Neues ins Leben zu bringen. Wenn es dir schwer fällt, etwas Neues in dein Leben zu ziehen, kann es sein, dass du aus Loyalität oder Verletzung noch unbewusst an den alten Zöpfen festhältst. Diese Energien können manchmal wie Gummibänder wirken. Eine persönliche Beratung verbunden mit effektiven Coaching Methoden sowie der wertvollen systemischen Aufstellungsarbeit, kann hier eine gute Unterstützung sein.

Auch ist die gemeinsame Entwicklung in einer Gruppe oft eine gute Erfahrung, um auf Gleichgesinnte zu treffen, die ebenfalls proaktiv ihr Leben neu gestalten wollen. Die Kraft der gemeinsamen Neuausrichtung nutzen und sich gegenseitig zu spiegeln, kann Dich sehr schnell weiterbringen. Hier bist du herzlich willkommen zum Beispiel an einer Nlp Ausbildung teilzunehmen.


Bewusst in dieser Gegenwart zu sein und aus dieser Gegenwärtigkeit dir selbst neue Chancen einzuräumen, deine Gedanken zu hinterfragen, zu überprüfen auf Wahrheit und Dienlichkeit, vielleicht an der einen oder anderen Stelle sich selbst und anderen zu vergeben, da jeder aus seinen aktuellen Möglichkeiten heraus handelt. Das ist die Aufgabe, die wir stärker wahrnehmen dürfen.

Ein Weg, der dir neue Wahlmöglichkeiten, mehr Leichtigkeit und Freude ermöglicht. Erkenne dich selbst und werde zum bewussten Mitschöpfer deiner Realität.

Danke an meine Familie in allen Generationen für ihren Weg und ihre Lösungen, für die Liebe und für mein Leben!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar