, , , ,

So wie Du bist, bist Du schon richtig! – Salonabend am 6. Oktober zum Thema Selbstbild und Selbstbeswusst-SEIN

So wie Du bist, bist Du schon richtig! - Salonabend am 6. Oktober zum Thema Selbstbild und Selbstbeswusst-SEIN

Irgendwann wird aus jeder Raupe ein Schmetterling!

Vor dem Salonabend ist nach dem Salonabend – soll heissen, dass ich schon jetzt das Thema für den  Salonabend am 6. Oktober ankündigen möchte.

Ich greife damit die Anregung einiger Klienten auf. Es soll um Deine “Einzigartigkeit”, dein Selbstbild und SelbstbewusstSEIN gehen.

In unserer Kindheit haben wir häufig die Rückmeldung bekommen, dass wir so, wie wir sind, nicht richtig sind. Wir beginnen zugunsten der Anerkennung durch Eltern und Lehrer, viele unserer Talente weg zu drücken. Manche von uns haben auch keine Rückmeldung bekommen oder warten bis heute auf das “Daumen hoch”-Zeichen eines Eltern-Teils.

Anpassung und Bewertung gehören zu einem normalen Erziehungsprozess und dieser ist auch in vielen Teilen nachvollziehbar, ja sogar wichtig. Wir müssen als Kinder lernen, dass es Andere mit eigenen Bedürfnissen gibt und den Weg aus der Egozentrik hin in ein soziales Miteinander finden. Es richtig zu machen ist eine Gratwanderung für alle Beteiligten.

Und so birgt die Kindheit auch viele -aus heutiger Sicht- ungünstige und limitierende Botschaften, welche aus unserem Unterbewusstsein heraus noch immer wirken und viele Menschen auch in ihrem erwachsenen Leben prägen und so zu unauthentischen und unzufriedenen Menschen machen, die sich in eine Rolle zwängen, die sie krank macht. Und Warum? Weil sie glauben, es geht nur so.

Sie passen sich an, bis sie sich selbst nicht wiedererkennen. Die Liebe und Anerkennung durch Vater und Mutter wird nur auf eine andere Ebene verlagert und zwar oft auf die Ebene in unserem beruflichen Umfeld. Und diese ursprüngliche Anerkennung und Liebe wird ersetzt durch Karriere und Geld.

Bitte verstehe mich richtig. Eine gute Ausbildung, regelmässige Arbeit, Karriere, Geld, Anpassungsfähigkeit und Fleiss sind wichtig. Solange Du mit Dir glücklich bist und es Dich auch seelisch nährt. Dann macht das alles sogar Freude und wir können unser Leben geniessen.

Sollte es aber anders sein, lohnt sich der Blick auf die eigenen inneren Konzepte, die Dich noch “kleiner” und “angepasster” halten, also nötig. Es ist geradezu so, als ob Du deutlich spürst, Du läufst in zu kleinen Schuhen und diese drücken eben irgendwann. Deine Seele zeigt es durch Depressionen, Stimmungsschwankungen, Antriebsschwäche oder Schlafstörungen – und Dein Körper hat noch weitere Möglichkeiten, Symptome zu zeigen.

Welches Bild hast Du also eigentlich wirklich von Dir und was sagen andere über dich, was du vielleicht noch gar nicht wirklich wahrnimmst und für dich nutzen kannst.

Als ich mich im Jahr 2000 das erste Mal auf den Weg machte, um etwas zu verändern, habe ich zunächst einen anderen Arbeitgeber gesucht. Inhaltlich war aber noch alles gleich. Der “Verein” war nur ein anderer. 2003 der nächste Step, diesmal änderte sich auch inhaltlich etwas. Und wieder spürte ich, es stimmt noch nicht wirklich. Ich wollte etwas nützliches tun, was mir leicht fällt und was ich überall auf der Welt machen kann.

Erst im Jahr 2004 traute ich mich zu dem zu stehen, was ich wirklich kann und will und was schon lange mein Leben ausmachte. Ich war vorher 20 Jahre erfolgreich und habe überdurchschnittlich gut verdient, viel gelernt, Erfahrungen gesammelt, hohe Verantwortung im Personalbereich gelebt und das Leben auch irgendwie gefeiert. Doch tief in meinem Inneren habe ich gesprürt, dass es zwar dazu gehörte, aber das es noch nicht alles ist, was mich ausmacht.

Und nein, es ist nicht immer ein Arbeitsplatzwechsel oder der Ausstieg nötig, um einen unbefriedigenden Zustand zu ändern oder etwas Ungelebtes in die Welt zu bringen. Was genau es bei Dir sein kann, lässt sich aber herausfinden.

Ich kann wirklich sagen, ich hatte eine gute Kindheit und meine Eltern haben das Allerbeste gegeben. Wir verstehen uns sehr gut und sie begleiten meinen Weg und schauen neugierig und voller Freude zu.

Dennoch, ich musste erst lernen und mir erlauben mir immer wieder selbst ein “JA” dazu zu geben, dass ich noch mehr bin und darf als das, was ich als Kind und Jugendliche leben durfte und konnte. Und mit jedem alten Bild von mir selbst, dass ich bisher von mir hatte und mir erlaubte zu verändern, wurde ich etwas freier und zufriedener. Und dazu möchte ich Dich anregen. Lerne Dich inniger und anders und vor allem, immer wieder neu kennen.

Daher soll das Thema SelbstBILD, SelbstWERT und SelbstbewusstSEIN das Thema im Salonabend am 6. Oktober sein.

Schliesse Dich Menschen an in diesem Kreis, die sich nach und nach bereits auf diesen Weg gemacht haben.

Die Entwicklung der Individualität steht der Entwicklung mit einer Gruppe nicht entgegen. Im Gegenteil. Unter Gleichgesinnten kannst Du Kraft und Inspiration finden.

Ich freue mich schon jetzt auf meine morgigen Gäste und auf Dich, wenn du morgen oder auch erst am 6. Oktober mit dabei bist.

Jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt….

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar