Klopfen für emotionale Freiheit – Unterstützung durch Methoden der Energiepsychologie

Selbsthilfe - Bar

Immer mehr Menschen wünschen sich echte Lebensfreude, Motivitation, Tatkraft und Energie, die von Innen kommt und die durch den Einen oder Anderen äusseren materiellen Luxus-Umstand vielleicht noch verstärkt, aber keineswegs mehr ersetzt wird.

Denn wenn einmal die Lust und die Kraft fehlt, der täglichen Arbeit oder dem Familien- und Beziehungsleben Stand zu halten, geht es auf der mentalen Achterbahn meist noch schneller Talwärts und immer langsamer nach oben.

Insofern stehen wir als Menschheit gerade vor einem entscheidenden Wechsel in unserem Umgang mit uns selbst.

Es stellt sich somit die Frage, worüber das Äussere, was wir als Ersatz für das Innere angeschafft haben, denn eigentlich hinwegtäuschen und uns betäuben soll?  Womit glauben wir uns nicht zeigen oder was glauben wir nicht bewältigen zu können?

Somit tauchen die in den “Keller unseres Seelenhauses” verbannten Emotionen wie Schreckgespenster auf und jagen uns vom gemütlichen Sofa. In der Folge wünscht sich der Betroffene, einfach nur noch seine innere Ruhe wieder zu finden.

Doch was passiert, wenn dann die alten Muster zur Betäubung oder vermeintlichen Lösung nicht mehr so zuverlässig funktionieren? Wenn die Kraft entschwindet und es im altgewohnten Rhythmus einfach nicht mehr weiter geht?

Veränderung wäre der Schlüssel, aber muss das denn sein und  wie soll das gehen?

Mit Veränderung bringen wir häufig eine Anstrengung in Verbindung, die uns nicht behagt weil sie den irgendwie doch so routinierten Alltag -auch wenn er mittlerweile gar nicht mehr so angenehm ist- unterbricht. Deshalb verharren viele Betroffene viel zu lange in einer unbequemen, aber dennoch “gewohnten” Lebenssituation.

Was wäre, wenn Veränderung viel leichter und kreativer ginge?

Manchmal müssen wir nicht einmal so bahnbrechende und ängstigende Veränderungen hinnehmen. Oft reicht es, eine innere Einstellung aufzuspüren und so zu verändern, das sie uns gefühlsmässig nicht mehr zu einem Gefängnisinsassen macht, sondern positiv und motivierend wirkt. Und schon entspannt sich die Situation.

Depressive Verstimmungen, Ängste u.ä. limitierende Symptome können natürlich viele Ursachen haben. Die gründliche Diagnosestellung durch einen Mediziner ist in jedem Fall ratsam.

Und es gibt noch zusätzliche Möglichkeiten, die in Erwägung gezogen werden können, um wieder zu mehr Energie und Positivität im Leben zurück zu finden. Alles natürlich an seinem Platz.

An dieser Stelle möchte ich die Einsatzmöglichkeiten der Energiepsychologie kurz vorstellen. Das Gute daran: Sie sind auch zur Selbsthilfe geeignet! Und kommen natürlich auch in meinen Coachings zur Anwendung, je nachdem, welche Methode beim Klienten sinnvoll erscheint.

EFT ® – Emotional Freedom Technique, EFT-Matrix-Reimprinting ® und der 5-in-1-Prozess ®

Einsatzbereiche und Zielgruppe

  • Einfach, schnell und effektiv für Menschen jeden Alters geeignet
  • EFT erreicht ein breites Spektrum von Einsatzmöglichkeiten, z. B.:
      • Erkennen und Erreichen von Lebenszielen und Visionen
      • Entspannung bei emotionalem Stress wie er z.B: bei leichteren Ängsten und Leistungsdruck in der Ausbildung, in Schule, Beruf, Sport und Hobby entsteht (Prüfungsangst, Lampenfieber, Versagensängste, u.ä.)
      • zur Verstärkung von Ressourcen
      • Aufspüren limitierender Muster und Glaubenssätze, Installation von positiven Glaubenssätzen
      • Erkennen der Hintergründe bei Beziehungsproblemen in Partnerschaft, Familie und Beruf
      • Verarbeitung von Liebeskummer und Trennungsschmerz sowie Trauerprozessen
      • leichteren depressiven Verstimmungen
      • ungesundem Essverhalten und Schwierigkeiten bei der Gewichtsreduktion
      • leichteren Süchten (z.B. nach Nikotin, Süssigkeiten,…)
      • Schlafstörungen, innere Unruhe
      • Entspannung von Stress bei körperlichen Beschwerden wie Schmerzen, Verspannungen und Allergien sowie leichteren Phobien

Wie funktioniert EFT?

Die Methode erscheint sehr einfach und ist doch ennorm vielseitig, daher beschreibe ich sie nur in aller Kürze. Durch sanftes Klopfen entlang des Verlaufes verschiedener Meridiane, werden im Coachingprozess Blockaden im Energiesystem gelöst. Die Ergebnisse sind individuell unterschiedlich. Zumeist berichten die Klienten, dass sie wieder Zugang haben zu Kreativität, Motivation, Frieden, Entspannung, man fühlt sich energiegeladener, es entstehen Erkenntnisprozesse, neue Verhaltensweisen fallen leichter usw…

Die EFT-Klopf-Punkte

Die EFT-Klopf-Punkte

In meinen Coachings können Sie die Methode zur Selbsthilfe auch leicht erlernen, während sie zeitgleich ein Thema für sich bearbeiten. Hier geht es zur Selbsthilfe-Bar mit einigen Tipps zur Selbstanwendung.

Nun kennen Sie die wichtigsten Eckdaten des EFT. Vielleicht interessiert Sie auch der Hintergrund und die Herkunft der Methode? Dann registrieren Sie sich kostenfrei und unverbindlich als Nutzer meiner Seite und erhalten dadurch Zugriff auf weitere Informationen.

Wie bereits erwähnt ist die Beratung durch einen Arzt oder Therapeuten, insbesondere in Zweifelsfällen, erforderlich und es sei noch angemerkt, dass es sich bei EFT und anderen Coachingmethoden auch immer um Methoden mit Selbsterfahrungscharakter handelt, zu denen der Klient nicht nur bereit, sondern auch gesundheitlich in der Lage sein muss.

Teilen Sie diesen Artikel gerne auch mit Anderen, die Interesse haben könnten und ggf. Unterstützung benötigen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar